Sprungmarken
Suche
Suche

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar hat am 19. November 2012 das vom Buro5 aus Maastricht mit Unterstützung der städtischen Ämter und mit einer intensiven Beteiligung der Bürgerschaft entwickelte Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK) als strategischen Handlungsrahmen für die Wetzlarer Innestadt beschlossen. Das Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK) kann auf dieser Internetseite eingesehen werden.

Rückblick zum Innenstadtentwicklungskonzept:

Unter Berücksichtigung des demographischen Wandels, der Veränderungen im Handel sowie des Konsum- und Freizeitverhaltens wurde im November 2009 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, ein Planungskonzept zu entwickeln, um die Wetzlarer Innenstadt von der Altstadt bis zum Bahnhof attraktiver und zukunftsfähig zu gestalten. Mit der Planung des Innenstadtentwicklungskonzepts wurde das holländische „BURO5“ aus Maastricht beauftragt, das im November 2011 die Leitlinien und wesentlichen Inhalte des ISEK Entwurfs vorgestellt und zur Diskussion freigegeben hatte. Die Anhörungsfrist zum ersten Entwurf endete am 30. März 2012. Alle Interessierten hatten bis dahin die Möglichkeit, Stellungnahmen und Anregungen zu geben.

Der überarbeitete Entwurf zum Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK) wurde am 27. August 2012 vom beauftragten Planungbüro Buro5 aus Maastricht während eines Bürgerinformationsabends vorgestellt.