Sprungmarken
Suche
Suche

Die größte läuferische Breitensportveranstaltung Mittelhessens für Schulen, Vereine, Firmen, Behörden und Unternehmen ist auch in seiner 22. Auflage für einen guten Zweck unterwegs.

Der Brückenlauf findet am Freitag, 1. September 2023, statt und läutet somit traditionell das Brückenfest ein.

Ein Team besteht aus drei Läufern. Gestartet wird in zwei Laufgruppen, die beide den Kurs als Staffellauf durchführen. In der ersten Laufgruppe starten um 17:00 Uhr Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2007.

Alle Läufer ab Jahrgang 2006 starten nach einer Wechselpause samt Siegerehrung der ersten Laufgruppe um 19:00 Uhr in den ca. 2.000 Meter langen Rundkurs, der wie in den vergangenen Jahren durch die malerische Kulisse der Wetzlarer Altstadt führt. Der Start- und Zielbereich befindet sich im Stadion, wo Sportlern und Zuschauern ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten wird.

Ergebnisse und Fotos vom Brückenlauf 2023

Die Ergebnisse und Fotos vom Brückenlauf 2023 können unter folgenden Links nach der Veranstaltung eingesehen werden.
Alternativ können die Ergebnisse auch ganz bequem über den angezeigten QR-Code abgerufen werden.
QR-Code Ergebnisse Brückenlauf 2023
QR-Code zu den Ergebnissen des Brückenlaufs 2023. © Stadt Wetzlar

Laufen für einen guten Zweck

Wie immer steht ein sozialer Aspekt im Mittelpunkt der Veranstaltung: Die Startgelder der Firmen, Behörden und Unternehmen kommen 2023 dem Sportkreis Lahn-Dill e. V. für das Projekt "Inklusion im Sport" zugute.

Informationen zu "Inklusion im Sport"

Beim Sport begegnen sich ganz unterschiedliche Menschen und begeistern sich für ein gemeinsames Ziel. Sport macht Spaß und verbessert die Lebensqualität. Er erhält und steigert die Leistungsfähigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein. Sport tut allen Menschen gut, ob mit oder ohne Behinderungen. Besonders in Vereinen können Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Anerkennung erfahren. Im Sportverein wird Teilhabe ganz lebendig. Viele Sportvereine haben sich eine fachkundige Beratung und einschlägige Informationen gewünscht. Dadurch möchten sie in ihrem Anliegen unterstützt werden, dass das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderungen innerhalb ihrer Vereinsstrukturen ganz selbstverständlich möglich ist.
Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderung im Sportverein genauso wie in Organisationen des Sports ihr Angebot und ihren Raum finden. Im Idealfall wird erreicht, dass Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen Sport treiben.

Die Basis für alle Aktivitäten in Richtung Inklusion bildet der Abbau von Barrieren: Durch Bewusstseinsbildung werden Hindernisse in Köpfen und Herzen abgebaut. Dies ist ein Schlüssel für die unverzichtbare Barrierefreiheit und Zugänglichkeit in den Bereichen Architektur, Kommunikation und Orientierungshilfen. Inklusion ist der Anspruch, die selbstbestimmte, gleichberechtigte und gleichwertige Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen im und durch Sport zu ermöglichen.

Um die Inklusion im Sport zur fördern, unterstützt der Sportkreis Lahn-Dill e. V. mit den Startgeldern des 22. Wetzlarer Brückenlaufs Vereine und Initiativen in Wetzlar, die Mittel für einen barrierefreien Zugang zu den Sportangeboten benötigen oder die konkrete inklusive Sportangebote ins Leben rufen.
Sportkreis

Startgeld für Firmen, Unternehmen, Behörden

Für das Startgeld in Höhe von 15 Euro pro Team geht Ihnen im August 2023 eine Rechnung des Sportkreises Lahn-Dill e. V. zu.

Wir weisen darauf hin, dass die Startunterlagen nur nach erfolgter Zahlung des Startgeldes ausgegeben werden können.

Nach dem Brückenlauf erhalten Sie im September 2022 eine Spendenquittung über Ihr gezahltes Startgeld.