Sprungmarken
Suche
Suche

Integrationspreis 2023

Integrationspreis 2023 geht an Breakdancer
v.l. Mohammed Osman (stv. Vorsitzender des Ausländerbeirates), Oberbürgermeister Manfred Wagner, Fabricio Dos Santos, Johanna Klisan (Schwarz-Rot-Club) und Alexander Jakob (WIR-Vorsitzender). © Stadt Wetzlar

Der mit 1.500 Euro dotierte Integrationspreis 2023 der Stadt Wetzlar ist an die Breakdance-Gruppe des Schwarz-Rot-Clubs Wetzlar verliehen worden.

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) übergab die Urkunde beim Interkulturellen Fest am Sonntag, 3. September, an Johanna Klisan und Fabricio Dos Santos. Der Vorsitzende des „Wetzlarer Interkulturellen Rates“ (WIR), Alexander Jakob, würdigte die Tanzgruppe als „Plattform für Integration, Empowerment und zwischenmenschliche Verbindung“. Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren könnten unter der inspirierenden Anleitung eines brasilianischen Tänzers Breakdance erlernen und dabei auch Vorurteile abbauen. Der Tanz könne Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und sozialer Stellung auf einzigartige Weise verbinden.

Jakob zitierte Fred Astaire mit den Worten „Tanz ist ein Telegramm an die Integration mit der Bitte um Aufhebung der Vorurteile“. Die Stadt Wetzlar hat mit dem Preis zum achten Mal vorbildliche Initiativen im Bereich der Integration ausgezeichnet.


Integrationspreis 2022

Integrationspreis

Die Bewerbungen um den Integrationspreis wurden von einer Jury geprüft, in der Oberbürgermeister Wagner, zwei Delegierte des WIRates und je ein Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, des Ausländerbeirates und des Stadtjugendrings vertreten waren. Der Preis wurde auf der Integrationskonferenz am 06.10.2022 vom Oberbürgermeister überreicht.  
Den Integrationspreis der Stadt Wetzlar 2022 erhielt der FSV Hessen Wetzlar!

Der FSV ist ein Frauen- und Mädchen-Fußballverein mit inklusivem und integrativem Engagement. Bekannt ist er für sein soziales Engagement, zum Beispiel mit dem Projekt „KlipSi – Bewegung macht Laune!“

Besonders beeindruckt zeigte sich Laudator Mehmet Ali Karaaslan, Stellvertretender Vorsitzender des WIR, von der integrativen Arbeit des Vereins. Ein gutes Beispiel dafür ist Herr Seyed Ali Zavari: Er wurde in Ahwaz im Iran geboren. Doch die politische Situation und die wirtschaftlichen Verhältnisse in seiner Heimatregion führten seinen Weg im Jahr 2018 nach Deutschland. Dass der Sportwissenschaftler Zavari sich so schnell hier integrieren konnte, verdankt er auch dem FSV, bei dem er einen Platz als Trainer fand. Der Verein beschreibt ihn als wertvollen Teamplayer und schätzt seine soziale Kompetenz.

Mit der Preisverleihung wird ein Verein geehrt, der erkannt hat, welche große Bedeutung der Sport für die Integration der hier lebenden Menschen bietet und welche Chance seine interkulturelle Öffnung für die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund bietet.

Überreicht wurde der Preis an Frau Michaele Schäfer, Mitglied des Vereinsvorstandes, zusammen mit weiteren Spielerinnen.


Frühere Preisträger