Sprungmarken
Suche
Suche

Das Orchester-Projekt verbindet über 60 Amateur- und Profimusiker von Dietzhölztal bis Buseck, die in intensiven Arbeitsphasen unter Chefdirigent Dominik M. Koch (Heeresmusikkorps Ulm) Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester sowie Film- und Popmusik erarbeiten.
Banner CITY WINDS Familienkonzert 2023
Banner CITY WINDS Familienkonzert 2023 © Kulturamt Stadt Wetzlar

Familienkonzert 2023 mit Johannes Scherer (Hitradio FFH)

Familienkonzert 2023

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Magie! Erleben Sie 2023 ein Familienkonzert der Extraklasse, in dem Fantasie greifbar wird. Mit dabei: der Kinderchor der Wetzlarer Musikschule unter der Leitung von Gaby Phifer und Johannes Scherer als Sprecher. Scherer arbeitet seit 1994 bei Hitradio FFH und war von 2003 bis 2010 Moderator der Sat1-Frühstücksshow „Weck Up“. Darüber hinaus gehört er zu den bekanntesten hessischen Comedians und ist auch durch seine Arbeit mit Bodo Bach bekannt. Wir freuen uns auf eine zweite Runde der City Winds Academy. Bei so vielen spannenden Acts verspricht das Konzert, ein wilder Ritt durch die Träume zu werden, bei dem kein Auge trocken bleibt. Gespielt wird sinfonische Originalliteratur sowie bekannte Film- und Pop-Musik. Sie wollen dabei sein? Weiter unten finden Sie den Link zu den Tickets für das Familienkonzert mit Johannes Scherer sowie das Programm.

Tickets für das Familienkonzert mit Johannes Scherer

Programm

Mickey Mouse March
Disney aus: Disney Fantasy (arr. Iwai)
 
Traum Maschine
Mit Sprecher Thiemo Kraas
 
The complete Harry Potter
Locker (kürzbar)
 
About Reynard the Fox
Mit Sprecher Kevin Houben
 
We are the world
Mit Kinderchor Arr. Dominik Koch

City Winds Academy 2023

Du bist ungefähr 10 bis 15 Jahre alt und spielst seit mindestens einem Jahr ein Blasinstrument oder Schlagzeug? Du hast Lust in einem großen Orchester zu spielen? Dann melde dich an! Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht die City Winds Academy 2023 in die zweite Runde. In einem Projekt werden wir als junges Blasorchester 2 bis 4 moderne Stücke zum Thema "Fantasie erleben" einstudieren und diese beim großen Konzert von City Winds Wetzlar mit Star-Gast Johannes Scherer aufführen! Auf dem Plan stehen A Million Dreams, Counting Stars, Hey Wickie und El Dorado in Bearbeitung für Blasorchester im Schwierigkeitsgrad 1,5-2. Geleitet wird das Orchester von Simon Kranz.

Termine:

  • So, 08.10.23 – 15-19 Uhr Probe
  • Do, 12.10.23 – 17-19 Uhr Probe
  • Sa, 14.10.23 – 10-14 Uhr Probe
  • So, 15.10.23 – ab 15 Uhr Konzert 

Alle Proben finden in der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen statt. Teilnahmebeitrag: 10€

Du hast Interesse? Das freut uns! Schreib eine Mail an anmeldungcitywindsacademy mit Name, Anschrift, Alter, Instrument(e) sowie seit wann und wo du spielst. Den Rest erledigen wir. Anmeldeschluss ist der 1.8.23.

Über das Projekt

City Winds, das ist ein Orchesterprojekt für unsere Region.

Wir wollen ...

  • Musikerinnen und Musikern aus den unterschiedlichsten Orchestern, Musikschulen, Musikgruppen, aber auch Musiker ohne festes Ensemble zusammenbringen und miteinander vernetzen,
  • die Blasorchesterszene beleben und zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich Blasmusik sein kann,
  • eine Plattform zur musikalischen und persönlichen Weiterentwicklung der Musikerinnen und Musiker bieten,
  • ambitionierten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geben, Orchesterliteratur zu spielen, die in ihrem Heimatorchester nicht einstudiert werden kann, und - nicht zuletzt -
  • für alle ein tolles Erlebnis ermöglichen.

Das Team

Dominik Koch
Dominik Koch © Dominik Koch

Dominik M. Koch, Dirigent

Dominik M. Koch (geboren 1983) ist seit Dezember 2021 musikalischer Leiter des Heeresmusikkorps Ulm. Zudem ist er als freischaffender Dirigent, Musikpädagoge, Juror, Arrangeur und Coach tätig. Er gehörte von 2015 bis 2018 als Dozent zum Team Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Er leitet mehrere sinfonische Blasorchester unterschiedlicher Leistungsstufen, mit welchen er in Konzerten und Wettbewerben erfolgreich arbeitet (MV Mühlhausen, MV Vaihingen/Enz, Stadtkapelle Hockenheim). Zusätzlich leitet er die Badische Brassband, die sich seither bei zahlreichen Konzerten und jährlichen Wettbewerbsteilnahmen unter seiner Leitung einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Darüber hinaus dirigiert er seit 2017 das Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar. Von 2009 bis 2016 war er zudem Chefdirigent des Sinfonischen Landesblasorchesters Hessen.

Dominik M. Koch studierte den Studiengang Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Prof. Maurice Hamers, den er 2014 sehr erfolgreich mit einem Master abschloss. Zuvor studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim und Germanistik an der Universität Mannheim. Beim internationalen Dirigentenwettbewerb „European Conductors Competition 2013“ in Oslo belegte er den dritten Platz.

Dominik M. Koch wird regelmäßig als Dozent und Gastdirigent bei diversen Orchestern, Projekten und Workshops eingeladen und ist als Juror beim Blasmusikverband Baden-Württemberg und in der Schweiz tätig. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.dominikkoch.de.

 

Nicolas Grebe
Nicolas Grebe © privat

Nicolas Grebe, Organisation

Nicolas Grebe (geboren 1987 in Ehringshausen) studierte Trompete und Musikpädagogik an der Hochschule für Künste Bremen sowie Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Musik und Politik und Wirtschaft in Gießen und ist seit 2018 Lehrer an der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg. 2010 begann er seine Dirigiertätigkeit bei seinem Heimatverein in Berghausen, die er von 2012 bis 2020 beim TV-Orchester Herbornseelbach fortsetzte. 2014 bis 2019 dirigierte er die Freizeiten „Music for Kids“ und „Music for Teens“ der Landesmusikjugend Hessen. Bei seiner Arbeit als Orchesterwart beim Schleswig-Holstein-Musikfestival 2013 entdeckte er sein Interesse an Kulturmanagement, das ihm auch bei City Winds eine enorme Hilfe ist. Er spielte im europäischen Jugendblasorchester, am Musicaltheater Bremen, der Bläserphilharmonie Rhein-Main und am Hessischen Landestheater Marburg. Aktuelle Projekte sind The BBQs, die Falkenauer 5, die Livercheese Both Cooperation, die Streetband AG der WvO sowie das marburgjazzorchestra und selbstverständlich City Winds.

Kontakt
per E-Mail an nicolas.grebegmxnet

 

Nikolett Simon
Nikolett Simon © privat

Nikolett Simon, Organisation

Nikolett Simon (geboren 1987) studierte Geschichts- und Kulturwissenschaften mit den Hauptfächern Kunstgeschichte und Anglistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg. Im Jahr 2014 begann sie als wissenschaftliche Hilfskraft in den Städtischen Museen zu arbeiten und trat im Juni 2021 ihre Stelle als Sachbearbeiterin im Kulturamt Wetzlar an. Zu ihren Zuständigkeitsbereichen gehören die Stadtgalerie, die Artothek und Kulturveranstaltungen.

Kontakt
per E-Mail an nikolett.simonwetzlarde

Galakonzert 2022

CityWinds 2022
CityWinds 2022 © Foto: Roberto Korn

Im Februar 2022 wurde der Hessentag in Haiger und somit auch das pompöse Galakonzert von City Winds abgesagt. Trotz der Hindernisse ließen die Musiker es sich nicht nehmen, an ihrem Konzept festzuhalten. Entschlossen präsentierte das Orchester sein Hessentagsprogramm in Aßlar und sorgte für einen Wow-Effekt nach dem anderen. Eröffnet wurde das Programm mit der City Winds Academy, einem Jugendorchester mit 30 jungen Mitgliedern. Unter der Leitung von Nico Reh zeigten sie ein erstklassiges Ergebnis und präsentierten Jerry Lordans „Apache“ im Arrangement von Michael Sweeney, „Beauty and the Beast“ (Alan Menken/Paul Lavender) und der „Final Countdown“ (Joey Tempest/Johnny Vinson). Nach einer erstklassigen Performance durften sich die jungen Musiker über Standing Ovations der Zuschauer freuen. Nach einer kurzen Pause begrüßte Nicolas Grebe, der musikalische Leiter des Projektes, die Besucher. Mit viel Humor führte er durch den Abend und begrüßte die Mitglieder des Orchesters sowie den Dirigenten Dominik Koch, der die Musiker zu Höchstleistungen motivierte. City Winds Wetzlar startete mit dem symphonischen Werk „Sympatria“ (Thomas Asanger) und durfte begeisterten Applaus empfangen. „Ross Roy“ (Jacob de Haan) fügte sich nahtlos an, bevor Solist Christoph Moschberger die Bühne eroberte. Erst frisch von dem Dreh der Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zurückgekehrt, lieferte er gemeinsam mit dem Orchester die Stücke „Paramount Rhapsody“ (Peter Graham) und „Someone like you“ aus „Jekyll & Hyde“ ab und sorgte damit für wahre Highlights, die die Besucher mit tobendem Applaus belohnten. Das Orchester führte den Auftritt mit „The 5th by Bee“ (L.V. Beethoven/Ingo Mertens) fort und krönte den Abend mit einem Medley aus Queen-Hits - „Queen will rock you“ (Tom Stanford). Mitgerissen von der unglaublichen Leistung des Orchesters, kam auch das City Winds Ensemble nicht um eine Zugabe herum. Bei dieser überraschte erneut Christoph Moschberger und sorgte für ein unvergessliches Finale, dass erneut mit tosenden Applaus und Standing Ovations belohnt wurde.

Konzert #Daheim 2021

Tosender Applaus für original Arielle-Synchronstimme Naomi van Dooren und das Orchester City Winds

Im Jahr 2019 nahm das Wetzlarer Orchesterprojekt City Winds erfolgreich an der Mid EUROPE in Schladming teil. Aufgrund des großartigen Erfolges wurde das Projekt als jährlich stattfindende Veranstaltung fortgeführt. Es verbindet über 60 Amateur- und Profimusiker von Dietzhölztal bis Buseck, die in intensiven Arbeitsphasen unter Chefdirigent Dominik M. Koch (2. Musikoffizier Heeresmusikkorps Ulm) Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester sowie Film- und Popmusik erarbeiten. 

Als Gast konnte das Orchester im Jahr 2021 die wunderbare Naomi van Dooren gewinnen. Naomi arbeitet seit der ersten Staffel 2011 als Head Vocal Coach bei der TV-Sendung „The Voice of Germany“ für ProSieben und Sat1. Daneben ist sie eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands, da sie die Synchronsängerin von Arielle in Disneys „Arielle, die Meerjungfrau“ (1998 ) sowie den beiden Folgefilmen „Arielle II“ (2000) und „Wie alles begann“ (2008) ist. Die Leitung des Orchesters übernahm der erfahrene Musikoffizier Dominik M. Koch, stellvertretender Leiter beim Heeresmusikkorps in Ulm. 

Am 9. Oktober 2021 fand das Konzert trotz Corona statt und sorgte für unglaubliche Standing Ovations. Der Sound eines großen Orchesters gepaart mit der Original-Stimme von Arielle – das sorgte für Gänsehaut pur in der ausverkauften Stadthalle mit über 300 Zuschauern. Mit dem Titel #Daheim präsentierte das Orchester einen Teil des Schladming-Programmes aus dem Jahre 2019, gepaart mit neu einstudierten Werken aus der Welt der Filmmusik („Der Glöckner von Notre Dame“, „Arielle“, „Skyfall“) und der Neuen Deutschen Welle („Ohne dich schlaf ich heut‘ Nacht nicht ein“, „Tausend Mal berührt“). Für tosenden Beifall sorgte vor allem der Zugabe-Song „Never enough“ aus dem Film „The greatest Showman“. Das eineinhalbstündige Konzert machte der Orchesterszene alle Ehre und zeigte den Zuschauern, wie facettenreich und energiegeladen ein modernes Orchester auftreten kann.

Programm des Konzertabends 

  • Mount Everest - Rossano Galante
  • Der Geisterbräutigam – Nicolas Ruegenberg
  • The Hunchback of Notre Dame – Alan Menken
  • The Machine Awakes – Steven Bryant
  • 80er Kult(Tour) – Diverse, Arr.: Thiemo Kraas
  • Little Mermaid Medley – Alan Menken, Arr.: Takashi Hoshide
  • Skyfall – Dominik M. Koch

Zugabe

  • They’re off! - Fred Jewell, arr. Andrew Glover
  • Never enough – Arr. Dominik M. Koch Never Enough
Orchesterprojekt © Stadt Wetzlar