Was hat das Standesamt mit Sicherheit und Ordnung zu tun?
Altes Rathaus Wetzlar
© Stadt Wetzlar

Im Standesamt werden alle Geburten und Sterbefälle beurkundet. Es wird somit dafür gesorgt, dass jeder Mensch registriert wird, sowohl wenn er ins Leben tritt, als auch wenn er aus dem Leben scheidet. Es besteht dadurch die Möglichkeit festzustellen, wer wann und wo geboren ist und wer wann und wo gestorben ist. Es wird dadurch eine Ordnung über die in einem bestimmten Bereich lebenden Personen hergestellt.

Weiterhin werden im Standesamt Eheschließungen durchgeführt. Bei der Anmeldung der Eheschließung wird die Ehefähigkeit geprüft. Hierbei müssen verschiedene Eheverbote geprüft werden, zum Beispiel das Verbot der Doppelehe. Dadurch dass geprüft wird, ob die Person ledig bzw. geschieden oder verwitwet ist, wird dazu beigetragen, dass die geforderte Ordnung eingehalten wird.

Bei der Beurkundung von Sterbefällen wird bei der Feststellung eines unnatürlichen Todes die Staatsanwaltschaft zur Ermittlung eingeschaltet, sollte es einen kriminellen Hintergrund zur Todesursache geben, wäre z. B. die Verfolgung des Täters notwendig. Die Anzeige der Polizei und die „Freigabe“ der Staatsanwaltschaft wird vom Standesamt überwacht, was auch an dieser Stelle zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beiträgt.