02.04.2024 - Zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Erhaltenswürdig“ rund um Objekte aus dem Depot des Museums mit Restauratorin Melanie Schönherr lädt das Stadtmuseum (Lottestraße 8-10) am Donnerstag, 11. April, um 17 Uhr ein.
Kunstworkshop 4. Februar 2024, Experimentelle Malerei
© Alexandra Chernova

Eine weitere Führung findet am Samstag, 13 April, um 14 Uhr im Palais Papius (Kornblumengasse 1) statt. Thema: „Die Pracht der Fayencen in der Sammlung Lemmers-Danforth“. Bei Fayencen handelt es sich kunsthandwerklich hergestellte Keramik, die durch ihre blaue Farbe besticht.

Zudem sind Kinder ab vier Jahren zum Kinderworkshop „Welche Farben sind befreundet?“ am Sonntag, 14. April, von 14 bis 16 Uhr ins Stadtmuseum Wetzlar eingeladen. Durch eine Vorlesegeschichte erleben die Kinder zusammen mit Kunstpädagogin Alexandra Chernova, wie die Farben sich mischen, um dann auch praktisch herauszufinden, welche Farben sich vertragen und welche nicht. Kostenbeitrag: 8 Euro (inklusive Eintritt und Material).

Eine Anmeldung (außer für die Palais-Führung) wird bei der Museumsverwaltung unter 06441/99-4131 oder per E-Mail an museumwetzlarde erbeten.