04.07.2024 - Die Stadt Wetzlar ruft zur Einreichung von Vorschlägen für den Ehrenamtspreis 2024 auf, der in den Kategorien „Einzelpersonen“ und „Innovative Projekte“ vergeben wird.
Stadt Wetzlar schreibt Ehrenamtspreis 2024 aus
© garagestock/shutterstock.com

Gesucht werden Bürger und Initiativen, die sich auf vorbildliche Weise für das Allgemeinwohl engagiert haben. Ausgezeichnet werden Projekte von ehrenamtlich Tätigen, die zur Verbesserung der Lebensqualität in Wetzlar beitragen. Das können zum Beispiel Nachbarschaftshilfen, Seniorengenossenschaften, Patenschaften für Lehrlinge, Jobbörsen, Spielplatz- oder Arbeitsloseninitiativen sein.

Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen, Initiativen, sozial tätige Vereine und Verbände sowie kulturelle, soziale und pädagogische Einrichtungen, die mit Freiwilligen in Wetzlar arbeiten. Der erste Preis ist mit 1.500 Euro dotiert, der zweite und dritte Platz mit 1.000 beziehungsweise 500 Euro. Außerdem wird ein Sonderpreis der Sparkasse Wetzlar in Höhe von 400 Euro verliehen. Einzelpersonen werden für herausragendes ehrenamtliches Engagement mit einem Abendessen mit Vertretern der Stadtspitze sowie 50 Euro als Anerkennung geehrt.

Fremd- und Eigenvorschläge für die Kategorien „Einzelpersonen“ oder „Projekte“ können direkt online abgegeben werden (>>Ehrenamtspreis | Wetzlar). Die Bewerbungsformulare stehen auch als PDF-Datei zum Downloaden zur Verfügung und können per Post bei der Stadt Wetzlar, Stabsstelle Vielfalt und sozialer Zusammenhalt, Seniorenbüro, Ernst-Leitz-Straße 30, 35578 Wetzlar eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 11. August 2024. Kontakt: Seniorenbüro, Telefonnummer 06441/99-2019, E-Mail: vielfaltwetzlarde.