17.07.2024 - Bei den Städtepartnerschaften Wetzlars steht in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum an: 50 Jahre Wetzlar–Schladming (Österreich), 55 Jahre Wetzlar–Colchester (Großbritannien) und 65 Jahre Wetzlar–Berlin-Neukölln.
Freundschaftspralinen
v.l. Isabell Kurz (Kulturamt), Karlheinz Kräuter, Partnerschaftsdezernent, Felix Vogel (Konditorei Vogel) und Tom-Amadé Diehl (Europa-Union Lahn-Dill e.V.). © Europa-Union Lahn-Dill e.V.

Zu diesem Anlass bietet das Kulturamt der Stadt Wetzlar in Kooperation mit der Europa-Union Lahn-Dill, der Konditorei Vogel in Braunfels und den Freunden Neuköllns eine besondere Köstlichkeit an: Freundschaftspralinen aus Neuköllner Marzipan. Felix Vogel und sein Team haben in Handarbeit 500 Marzipan-Pralinen hergestellt. Der Marzipan kommt von der Moll Marzipan GmbH aus Berlin und wurde von den Freunden Neuköllns gespendet.

„Gemeinsam mit den Freunden Neuköllns entstand die Idee, etwas Besonderes zum Partnerschaftsjubiläum herzustellen und das Resultat freut uns alle sehr", so Sven Ringsdorf, Vorsitzender der Europa-Union. Felix Vogel, Junior-Chef der Traditionskonditorei in Braunfels, ergänzt: „Das ist das schönste an der kreativen Arbeit in meinem Beruf: mit den Pralinen Geschichten zu erzählen und Gefühle zu transportieren. In diesem Fall die Geschichte einer Freundschaft".

Freundschaftspralinen
© Europa-Union Lahn-Dill e.V.

Die „Freundschaftspralinen“ in limitierter Auflage werden auf dem Sommernachts-Weinfest vom 26. bis 28. Juli an den Ständen der Winzer aus den Partnerstädten (Klostergarten) zum Verkauf angeboten: zwei Stück für 5 Euro oder vier Stück für 8 Euro.

Im Rahmen des Weinfestes werden auch die diesjährigen Partnerschaftsjubiläen mit Gästen aus den Partnerstädten gefeiert. Die offizielle Feierstunde mit einem Konzert der Stadtkapelle Schladming findet am Samstag, 27. Juli, um 11 Uhr im Rosengärtchen Wetzlar (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle) statt. „Wir freuen uns auf den Besuch unserer Freunde aus Österreich, England und Berlin und wünschen uns auch für die nächsten Jahrzehnte einen guten Austausch und spannende gemeinsame Projekte, die Menschen aus unseren Städten miteinander verbinden", sagt Karlheinz Kräuter, Partnerschaftsdezernent der Stadt Wetzlar.

Das Kulturamt der Stadt Wetzlar lädt auf den „Platz der Partnerstädte" mit Weinen aus der Steiermark (Weingut Brauchart), aus der Toskana (Weingut Samanta Giorgio), von der Côtes du Rhône (Avignon) und aus Mähren (Tschechien) ein.

Auch das Bühnenprogramm ist vielfältig:

Freitag, 26. Juli 2024

• Ab 17 Uhr  Duo Barchini aus Písek (Tschechien) Folk, Singer-Songwriter, traditionelle tschechische Musik
  • Um 20:30 Uhr  Italienischer Abend mit Carlo Lettere

Samstag, 27. Juli 2024

• Ab 15:30 Uhr Duo Barchini aus Písek (Tschechien) Folk, Singer-Songwriter, traditionelle tschechische Musik
  • Ab 18 Uhr Steirischer Abend (bei schönem Wetter mit der Stadtkapelle Schladming)
  • Ab 20:30 Uhr Gaudi mit Musikexpress

Sonntag, 28. Juli 2024

• 14 Uhr Französische Chansons mit „Bidonville" und Thierry Saladin

Nach dem Weinfest können die Pralinen beim Kulturamt der Stadt Wetzlar bestellt werden, Kontakt: Frau Kurz, E-Mail: isabell.kurzwetzlarde , Tel.: 06441/99-4102.

Freundschaftspralinen Europa-Union Lahn-Dill e.V.