09.01.2024 - Zur Unterstützung junger Familien suchen die Frühen Hilfen in der Stadt Wetzlar wieder Menschen, die als ehrenamtliche Familienpatinnen und Familienpaten tätig werden möchten.
Familienpatenschaften gesucht 2024
© Stadt Wetzlar

Diese unterstützen junge Familien im Erziehungsalltag, bringen ihre Erfahrungen mit ein, geben Tipps und Hilfestellungen, spielen mit den Kindern, lesen ihnen vor, gehen mit ihnen spazieren und bestärken sowie ermutigen die Familien.

Unterstützt und begleitet werden die Familienpaten dabei durch die Fachkräfte der Frühen Hilfen verschiedener Träger (Stadt Wetzlar, Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder, Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar, Diakonie Lahn-Dill und Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg).

Zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Familienpate werden 2024 verschiedene Qualifizierungsworkshops unter der Begleitung des Freiwilligenzentrums Mittelhessen e.V.  angeboten. Der Einstieg ist nach einem ersten individuellen Informationstermin mit Sibylle Powell, Netzwerkkoordinatorin „Ehrenamt im Jugendamt“, jederzeit möglich.

Termine der Workshops im ersten Halbjahr 2024:

• Montag, 19. Februar 2024: 14 bis 17 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Westend
  • Montag, 15. April 2024: 9 bis 12 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Dalheim
  • Montag, 17. Juni 2024: 14 bis 17 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Niedergirmes

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wer interessiert ist und sich unverbindlich über die Tätigkeit als Familienpate oder andere Möglichkeiten des Engagements im Jugendamt der Stadt Wetzlar informieren möchte, kann sich an Frau Sibylle Powell entweder telefonisch unter 06441/99-5167 oder per Mail an: sibylle.powellwetzlarde wenden. Weitere Infos gibt es auch auf der Seite: http://www.wetzlar.de/ehrenamtimjugendamt.