26.02.2024 - Engagement im Umweltschutz will die Stadt Wetzlar auch im Jahr 2024 mit dem Umweltschutzpreis belohnen. Der Preis ist mit 900 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch den Naturschutzbeirat der Stadt Wetzlar.
Lahn
Lahn © Stadt Wetzlar

Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, wie beispielsweise Schulklassen, und Vereine, um den Preis bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Voraussetzung ist, dass sich das Projekt oder die Maßnahme im Stadtgebiet Wetzlars befindet. Unternehmen können eine Würdigung (in Form einer Urkunde) erhalten, wenn sie etwas für den Umweltschutz geleistet und die Maßnahme nicht aufgrund gesetzlicher Pflichten oder kommerzieller Gründe durchgeführt haben. „Neben Natur- und Artenschutzprojekten sind uns auch Projekte im Bereich Bodenschutz und Klimaschutz wichtig", betont Umweltdezernent Nobert Kortlüke (Grüne). Beispiele dafür sind Projekte zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen oder Projekte zur Flächenentsiegelung und Eingrünung.

Die Bewerbung beziehungsweise der Vorschlag sollte eine aussagekräftige Beschreibung der Aktivität mit Angabe der entsprechenden Örtlichkeiten sowie Namen und Anschrift der Personen beinhalten (nicht mehr als 3 DIN A4-Seiten). Auch Bilder oder Zeitungsartikel sollten beigefügt werden.

Die Bewerbungen oder Vorschläge sind bis zum Freitag, 7.Juni 2024, an den Magistrat der Stadt Wetzlar, Amt für Umwelt und Naturschutz, Untere Naturschutzbehörde, Ernst-Leitz-Straße 30, 35578 Wetzlar oder auch per E-Mail an umwelt-naturschutzwetzlarde, einzureichen. Auskunft erteilt Frau Laura Jung, Telefon 06441/99-3903, E-Mail: laura.jungwetzlarde.