„Sei frech und wild und wunderbar!“

Astrid Lindgren

Das Jugendzentrum Girmeser Villa
Das Logo der Girmeser Villa

Girmeser Villa

Wir bieten:

Spiel- und Sportangebote/ Gesprächsangebote bei persönlichen und schulischen Problemen/Ferienspaß/Internet PCs/Jugendfreizeiten und Tagesangebote/ Gruppenangebote/Großer Gruppenraum mit Billard, Dart, Kicker, Tischtennis/ Kooperationen mit anderen Institutionen

Für wen ist das Jugendzentrum wann offen?

Das Jugendzentrum „Girmeser Villa“ liegt im Wetzlarer Stadtteil  Niedergirmes  und steht allen Kindern und Jugendlichen (6 bis 27 Jahren) aus dem Stadtteil zur Verfügung.

Montag: 13 bis 20 Uhr offen für alle
Dienstag: 15 bis 18 Uhr Jungentag, 18 bis 20 Uhr offen für alle
Mittwoch: 13 bis 18 Uhr offen für alle
Donnerstag: 15 bis 18 Uhr Mädchengruppe
Freitag: 14 bis 17 Uhr Kindergruppe

Denkt bitte an eine Maske und achtet auf die Hygiene- und Abstandsregeln.

Wir freuen uns auf euch!

Städtisches Jugendzentrum "Girmeser Villa"
Blasbacher Weg 3
D-35576 Wetzlar
E-Mail: Girmeservillawetzlarde

Ansprechpartner/innen: Karin Scheid, Celine Moravek, Kristina Klingelhöfer

Das Haus der Jugend in Wetzlar

Haus der Jugend

Das Kinder- und Jugendzentrum Haus der Jugend ist ein offenes Haus für alle Kinder und Jugendlichen, die Lust und Freude daran haben, etwas gemeinsam zu erleben.

Hier kannst du spielen und dich mit Freunden treffen. Du brauchst Unterstützung bei Hausaufgaben oder Bewerbungen? Kein Problem, wir sind für DICH da!

In der Mädchen- und Jungengruppe seid ihr unter euch und überlegt gemeinsam, was ihr unternehmen möchtet. Die Töpfergruppe montags und donnerstags gibt dir Möglichkeit, mit Ton etwas kreatives zu gestalten. Gemeinsam planen wir auch erlebnisreiche Freizeiten und Unternehmungen.

Willst du einfach nur chillen? Im großen Garten kannst du dich einfach entspannen!
Hast du noch weitere Ideen? Im Haus der Jugend bist du immer herzlich willkommen !

Wir freuen uns auf dich!

Montag: 14 bis 20 Uhr offen für alle, 16 bis 18 Uhr Mädchengruppe

Dienstag: 14 bis 20 Uhr offen für alle

Mittwoch: 14 bis 18 Uhr offen für alle, 15 bis 17.30 Uhr Jungengruppe, 18 bis 20.30 Uhr Queerer Treff (jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat)

Donnerstag: 14 bis 20 Uhr offen für alle

Freitag: 14 bis 20 Uhr offen für alle, 15 bis 18 Uhr Freitagstreff

Städtisches Jugendzentrum "Haus der Jugend"
D-35578 Wetzlar
E-Mail: HausderJugendwetzlarde

Ansprechpartner*in: Jenny Balasch, Oliver Huttel, Christin Eichler

Jugendarbeit Westend

Ihr wollt Euch nach der Schule treffen und gemeinsam etwas erleben? Im Westend bieten wir Euch dazu verschiedene Möglichkeiten an. Auspowern in der Halle für alle oder spielen, quatschen und chillen im Jugendtreff - hier ist für alle was dabei!

In unserer Freizeithalle im Westend könnt ihr mit uns Gruppenspiele spielen, unsere Spielgeräte nutzen und mit anderen Basketball, Fußball und vieles mehr spielen. Für Jugendliche ab 12 Jahren gibt es jeden Dienstags einen offenen Treff. Ihr entscheidet mit, was gemacht wird!
Brauchst Du Beratung, Unterstützung bei den Hausaufgaben oder hast Du andere Fragen? Dann helfen wir Dir gerne weiter! Du findest uns im Nachbarschaftszentrum im Westend, direkt gegenüber der Lese-Oase.

Das Jugendzentrum im Westend
Die Freizeithalle im Westend

Öffnungszeiten

"Gruppenspiele in der Halle" in der Freizeithalle Westend, Kids unter 6 Jahren nur in Begleitung
Donnerstag: 16.30 - 18 Uhr

Jugendtreff im Nachbarschaftszentrum (Raum Kenia), ab 12 Jahren
Dienstag: 16 - 19 Uhr

Kindertag im Nachbarschaftszentrum (Raum Kenia und Jemen), ab der Grundschule
Mittwoch und Freitag: 15 - 17 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

Jugendangebote im Westend

Städtische Jugendarbeit im Nachbarschaftszentrum Westend
Horst-Scheibert-Str. 2
D-35578 Wetzlar
E-Mail: alexandra.kielsteinwetzlarde

Ansprechpartner/innen: Alexandra Kielstein

Das Spielhaus in Dalheim

Spielhaus Dalheim

Das Spielhaus ist neben dem Haus der Jugend, der Girmeser Villa und dem Westend eines von vier städtischen Jugendhäusern und steht den Kindern und Jugendlichen des Wetzlarer Stadtbezirks und der Umgebung seit 1993 als Anlaufstelle und Freizeitort zur Verfügung.

Wir als Team des Spielhauses sehen unsere Aufgaben darin, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern, indem wir ihnen sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten, sie bei Problemen und Schwierigkeiten beraten und unterstützen und nicht zuletzt ihre Interessen, Begabungen und Fähigkeiten fördern.

Falls du und deine Freunde mindestens 14 Jahre alt seid und einen Ort sucht wo ihr eure Zeit verbringen könnt, seid ihr bei uns genau richtig. In unserem offenen Bereich könnt ihr Billard, Kicker, Gemeinschaftsspiele, WII, Playstation 3 spielen und unsere Räume inklusive Musikwerkstatt nutzen. Für alle Jüngeren sind unsere verschiedenen Gruppen genau das Richtige (siehe Gruppen).

Viel Spaß und liebe Grüße
das Team des Spielhaus Dalheim

Öffnungszeiten

Montag von 16 bis 19 Uhr (Jugendtag)
Dienstag und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr (offener Bereich)
Mittwoch von 15 bis 18 Uhr (Mädchentag)
Freitag von 14 bis 17 Uhr (Kindertag)

Denkt bitte an eine Maske und achtet auf die Hygiene- und Abstandsregeln.

Wir freuen uns auf euch!

Städtisches Jugendzentrum