Sprungmarken
Suche
Suche

Faszinierende Einblicke in die Welt der Technik bekommen Besucher im Viseum Wetzlar. In einem historischen Gebäude mitten in der Altstadt bietet das Museum moderne Technologie zum Anfassen. 16 Unternehmen aus der optisch-feinmechanischen Industrie nehmen die Besucher hier mit auf eine Entdeckungsreise.
Kinder im Viseum
Viseum © Frank Boxler

Zahlreiche Exponate rund um die Themen Optik und Feinmechanik laden im Viseum zum Forschen und Experimentieren ein, denn Ausprobieren steht hier an erster Stelle.

Die Bereiche Optik und Feinmechanik haben in Wetzlar und der Region eine lange Tradition. Die ersten Firmen wurden bereits vor 150 Jahren gegründet. Viele mittelständische Unternehmen aus diesem Bereich bilden noch heute einen wichtigen Bestandteil der Wirtschaft Mittelhessens. Fotografie-Interessierten ist die Stadt Wetzlar schon lange ein Begriff, schließlich wurde die erste Kleinbildkamera der Welt hier entwickelt und ging im Jahr 1925 als Leica I. in Serienproduktion.

Eine ideale Ergänzung zum Viseum bildet der Optikparcours. In der Innenstadt finden sich eine Reihe von Stationen, an denen optische Phänomene ausprobiert werden können. Hier geht es um optische Täuschungen, aber auch um Hochtechnologie.

Ein historisches Gebäude. Eine moderne Industrie. Optik und Feinmechanik zum Anfassen. Das Viseum Wetzlar führt alle drei Aspekte zusammen: 16 Unternehmen aus der optisch-feinmechanischen Industrie laden zur Entdeckungsreise durch das restaurierte Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert. Ein Lichtstrahl führt durch die Ausstellung, von Raum zu Raum: Er beginnt bei den Gesetzen der Physik und reicht bis zu faszinierenden Anwendungen in Optik und Feinmechanik. Winzige Partikel werden sichtbar, weit entfernte Objekte erscheinen plötzlich ganz nah, bei vielen optischen Apparaturen ist das Auge das große Vorbild. Man muss das gesehen haben, um es zu verstehen. Denn im Viseum Wetzlar erscheint die Optik und Feinmechanik in ganz neuem Licht.

Viseums- und Optikparcours-Führungen können gebucht werden bei der Tourist-Information, Domplatz 8, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441 997755, E-Mail: tourist-infowetzlarde

Das könnte Sie auch interessieren: