16.05.2024 - Für die über 400 Kinder aus 25 Wetzlarer Kindertagesstätten in kommunaler sowie freier Trägerschaft stand am Mittwoch, 15. Mai 2024, auf dem Gelände der Wetzlarer Sportjugend Hessen im Europapark Spiel, Spaß und viel Bewegung auf dem Programm.
13. Wetzlarer Kinderolympiade
Viel los war im Wetzlarer Europapark bei der 13. Kinderolympiade. © Stadt Wetzlar

Bei der vom Jugendamt und dem Sportamt der Stadt Wetzlar gemeinsam mit der Käthe-Kollwitz-Schule und der Sportjugend veranstalteten 13. Wetzlarer Kinderolympiade tobten sich die Kita-Kinder bei bestem Wetter auf einem Parcours mit vielen abwechslungsreichen Stationen aus. Beim Bobbycar-Rennen, auf der Rollenrutsche, beim Sandsäckchen Weitwurf, dem Dosen und Ringe werfen, der Kissenschlacht, dem Fallschirm-Schwungtuch, dem Schlagen fangen und dem Straußenrennen war stets mächtig Betrieb. Betreut wurden die Kinder dabei von ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie 49 Studierenden der Käthe-Kollwitz-Schule.

13. Wetzlarer Kinderolympiade
Beliebt bei den Kita-Kindern: Die Schatzkiste, die Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) bei der Siegerehrung allen Kindertagesstätten überreichte. © Stadt Wetzlar

Für gute Stimmung, Motivation und fröhliche Kinder sorgte auch Clown Ichmael mit seinen Kunststücken, Musik und dem gemeinsamen Tanzen. Bei der Station für Zahngesundheit des Gesundheitsamtes des Lahn-Dill-Kreises holten sich die Kids zudem wichtige Tipps zum Zähneputzen. In den Pausen gab es zur Stärkung gesunde Snacks und Getränke am Stand der Sportjugend. Fehlen durfte natürlich auch die Siegerehrung nicht, bei der die teilnehmenden Kinder stellvertretend für ihre jeweilige Kita eine Schatzkiste mit Bällen und Basecaps von Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) überreicht bekamen. Und so bekam Wagner auf seine Frage „war es toll?“ dann auch ein lautstarkes und eindeutiges „jaaaaaaaa“ von den Kita-Kindern zu hören.

Weitere Eindrücke von der 13. Kinderolympiade gibt es in unserer Bildergalerie

13. Wetzlarer Kinderolympiade Stadt Wetzlar