03.04.2024 - In der Zeit vom 8. bis 10. Oktober 2024 öffnet sich das Neue Rathaus der Stadt Wetzlar für das politische Planspiel „Pimp my Future“ - ein Nachhaltigkeits-Kongress für vier Wetzlarer Schulklassen der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Plenumsdiskussion Jugend-Nachhaltigkeitsplanspiels Pimp My Future
© Stadt Wetzlar

Die Schüler sind eingeladen, sich an drei Tagen mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. „Kein Hunger, Geschlechtergleichheit und hochwertige Bildung“ sind nur drei Themen, zu denen gearbeitet wird. Was bedeuten die Nachhaltigkeitsziele für jeden Einzelnen, für die Schule und auch für die Stadt Wetzlar?

Gemeinsam mit Experten aus der kommunalpolitischen Praxis sammeln die Schüler Ideen, suchen nach Lösungen für die Umsetzbarkeit auf kommunaler Ebene, formulieren ihre Ziele in Form von Anträgen und diskutieren diese abschließend im Plenum im Stadtverordnetensitzungssaal. Bereits in 2023 fand das Planspiel im Wetzlarer Rathaus statt, damals in Zusammenarbeit mit der August-Bebel-Schule Wetzlar. Vier 9. Klassen entwickelten Ideen und wurden von Kommunalpolitikern unterstützt, Anträge für den Nachhaltigkeitskongress zu formulieren. Da das Format im Vorjahr bei allen Beteiligten auf positive Resonanz stieß, eröffnet die Stadt Wetzlar auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ein Planspiel zu erleben und demokratische Prozesse kennenzulernen.

"Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Gerade auf der örtlichen Ebene braucht es Menschen, die sich für ihr Lebensumfeld und ihre Mitmenschen engagieren. Mit dem Planspiel wollen wir das Interesse wecken, damit sich junge Wetzlarerinnen und Wetzlarer einbringen", so Oberbürgermeister Manfred Wagner

Wetzlarer Schulen können sich ab sofort bewerben. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenfrei. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ durchgeführt. Kontakt: Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar, Turmstraße 7, 35576 Wetzlar oder E-Mail: Danielle.Martinwetzlarde

Plenumsdiskussion Jugend-Nachhaltigkeitsplanspiels Pimp My Future Stadt Wetzlar