28.06.2024 - Ein Mitmach-Sportpark wurde am Samstag, 22. Juni, im Wetzlarer Stadtteil Münchholzhausen im Rahmen des 1250-jährigen Dorfjubiläums eröffnet.
Neue Sportgeräte für alle in Münchholzhausen
© Stadt Wetzlar
Neue Sportgeräte für alle in Münchholzhausen
© Stadt Wetzlar

Auf einer Freifläche direkt neben dem Fußballplatz in der Schulstraße sind eine Calisthenics-Anlage, ein Basketballfeld, eine Teqballplatte und eine Tischtennisplatte errichtet worden. Damit sei eine Möglichkeit geschaffen worden, generationsübergreifend und auch vereinsungebunden Sport zu treiben, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) bei der Inbetriebnahme. Gerade für Kinder und Jugendliche, die viel Zeit an Rechner oder Smartphone verbringen, sei der Sportpark ein idealer Ausgleich.

Die Kosten von 33.000 Euro für die Geräte sind durch städtische Mittel, Sportfördermittel des Landes und Eigenmittel der Vereine aufgebracht worden. Mit diesem Finanzierungsmodell sei die Anlage ein „Prototyp“ für Wetzlar, der auch in anderen Stadtteilen zum Tragen kommen könne, so Wagner. Einige Arbeiten wurden auch im Rahmen eines Auszubildenden-Projekts des Stadtbetriebsamtes ausgeführt. Ortsvorsteher Jörg Schneider (CDU) sagte, mit dem Sportpark gehe ein kleiner Traum für die Münchholzhäuser in Erfüllung.

Neue Sportgeräte für alle in Münchholzhausen Stadt Wetzlar