14.06.2024 - Zu einer Lesung mit Fikri Anil Altintaş lädt die „Initiative Kultur an Lahn und Dill“ am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr in die Stadtbibliothek Wetzlar (Bahnhofstraße 6) ein.
Plakat Lesung mit Fikri Anil Altintaş
© Stadt Wetzlar

Altintas liest aus seinem autobiographischen Buch „Im Morgen wächst ein Birnbaum”. Der Autor wächst als Sohn türkischer Eltern in Wetzlar und Umgebung auf. Sein Vater arbeitet als Türkischlehrer, seine Mutter als Reinigungskraft. Es ist eine Kindheit inmitten von Sozialwohnblocks, geprägt von dem drängenden Wunsch, „deutsch“ zu sein und der bitteren Enttäuschung über die Realität in Deutschland.

Beständig wächst die Sehnsucht, gesehen zu werden und einen eigenen Weg als türkisch-muslimischer Mann zu finden. Dabei ist es vor allem die Beziehung zu seinem Vater, die ihn letztlich vor die Frage stellt: Was bedeutet Männlichkeit überhaupt und wie kann sie jenseits der Klischees verstanden und gelebt werden? Die Lesung wird musikalisch begleitet von Mustafa Altintaş.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 12 Euro, im Vorverkauf 10 Euro (Buchhandlung Alte Lahnbrücke).