08.01.2024 - Zur Finissage der Sonderausstellung „Konkurrenz am Gericht - die Wetzlarer Anwaltsdynastien Hofmann und Zwierlein zwischen Standesdünkel und Aufklärung“ lädt die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung am Sonntag, 21. Januar, um 15 Uhr ins Reichskammergerichtsmuseum (Hofstatt 19) ein.
Sonderausstellung Konkurrenz am Gericht
© Stadt Wetzlar

Unter der Moderation des stellvertretenden Vorsitzenden der Gesellschaft, Oberbürgermeister a.D. Wolfram Dette, spricht unter anderem Prof. Dr. Anette Baumann, die Leiterin der Forschungsstelle. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen.

Die Juristendynastien Hofmann und Zwierlein waren die erfolgreichsten Anwaltsfamilien am Reichskammergericht. Während jedoch die Zwierleins ganz dem System des Ancien Régime verpflichtet waren, indem sie an der ständischen Reichsverfassung festhielten, einen Adelstitel erwarben und in den reichsunmittelbaren Adel einheirateten, ließen sich die Hofmanns nur bedingt auf diese alten Strukturen ein.

Zwar erkauften auch sie sich einen Adelstitel und sammelten bedeutende Mandanten, zogen aber Heiraten mit aufkommenden Großindustriellen des Kohlereviers in Belgien vor und definierten sich bewusst primär über Arbeitsleistungen.

Sonderausstellung Konkurrenz am Gericht Stadt Wetzlar