05.01.2024 - Die Kostümführungen der Wetzlarer Tourist-Information in der Altstadt gibt es seit 20 Jahren. Jetzt sind sie erstmals auch in Kurzfilmen zu sehen.
Schuhputzer
Tourismus-Dezernent Frank J. Kontz putzt die Schuhe von Darstellern der Köstumführungen (Foto: Stadt Wetzlar) © Tourist-Information

Seit über 20 Jahren unterstützt das Team vom STATT Theater Wetzlar die Arbeit der Tourist-Information mit Erlebnisangeboten. Im Jahr 2001 wurde die erste große Erlebnis STATT Führung „Mit Puder und Perücke“ aufgeführt. In dieser Zeit ist ein Reigen von lebendigen Kostümführungen entstanden, wie „Das doppelte Charlottchen oder „Der Geisterbeschwörer“.

Im Winter gibt es ebenfalls ein Angebot, die Weihnachtliche Stadt(ver)führung. Altstadtbesucher konnten den Figuren aus dem Stück „Süßer die Brenten nie klingen“ in den letzten Wochen in der Altstadt begegnen. Mit rund 570 Teilnehmern waren die Vorstellungen fast ausverkauft. Weitere 473 Gäste haben an den öffentlichen Kostümführungen im Verlauf des Jahres teilgenommen. Damit zählen diese Angebote zu den stark nachgefragten Angeboten der Tourist-Information. Gerne werden die Kostümführungen auch von Gruppen gebucht.

Kostümführungen im Film

Die Kostümführungen „Stadtgespräch bei Nacht“, „Das charmante Scharmützel“ und das neue Angebot „Eine bestechende Karriere“ sind jetzt als kurze Film-Trailer zu sehen und sollen Wetzlar-Besucher neugierig auf die Angebote machen. Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit der Marburger Firma WR56 erstellt und die Produktion durch das Förderprogramm Zukunft Innenstadt unterstützt. Neben der Abrufmöglichkeit auf den städtischen Internetseiten können die Filme auch auf der sogenannten Stempelpass App aufgerufen werden.

Stempelpass App

Die Stempelpass App ist ein neues digitales Angebot, um Wetzlar zu entdecken: An 20 ausgewählten Punkten erhalten die Nutzer der App direkt an Ort und Stelle Informationen zur Sehenswürdigkeit. Dabei könnten sie entscheiden, ob sie auch ein kleines Quiz machen möchten. An einigen Punkten gibt es Zusatzinformationen in Form der Videotrailer. Die App kann kostenfrei im jeweiligen AppStore heruntergeladen werden.

Kostümführungen – Helfer und Darsteller gesucht

Die Kostümführungen in Wetzlar handeln meist von der Zeit als Goethe Wetzlar besuchte und die Stadt in seinem wohl bekanntesten Werk „Die Leiden des jungen Werthers“ verewigte, also die Zeit um 1772. Auch das Reichskammergericht liefert spannenden Stoff für viele Geschichten. Jüngstes Beispiel ist die Kostümführung „Eine bestechende Karriere“, die das Leben von Herrn und Frau von Pape zum Thema hat und die im Palais Papius spielt. Für die Entwicklung der Kostümführungen werden immer wieder neue Darstellerinnen und Darsteller und auch Helfer gesucht. Menschen, die sich um die Requisiten kümmern und bei den Proben unterstützen.

Die Bedeutung dieser Tätigkeit hebt Frank Kontz hervor, der als Tourismusdezernent jetzt den Fundus STATT Theaters in Augenschein nahm. Oliver Meyer-Ellendt, der die Fäden zusammenhält und auch für die Texte und die Regie der Kostümführungen zuständig ist, betont, dass auch im nächsten Jahr neben Mitarbeitern für die Requisiten neue Darstellerinnen und Darsteller benötigt werden.

Neue Angebote

Anlässlich des Jubiläums von Goethes Erfolgsroman „Die Leiden des jungen Werthers“, der in Wetzlar spielt, wird es eine neue Kostümführung geben, bei der sich alles um das tragische Schicksal des Werther-Urbildes Karl Wilhelm Jerusalem dreht. Diese Kostümführung hat noch keinen Namen, die Premiere ist Sommer 2024 geplant.