Sprungmarken
Suche
Suche

Die größte läuferische Breitensportveranstaltung Mittelhessens für Schulen, Vereine, Firmen, Behörden und Unternehmen ist auch in seiner 23. Auflage für einen guten Zweck unterwegs.

Der Brückenlauf findet am Freitag, 30. August 2024, statt und läutet somit traditionell das Brückenfest ein.

Ein Team besteht aus drei Läufern. Gestartet wird in zwei Laufgruppen, die beide den Kurs als Staffellauf durchführen. In der ersten Laufgruppe starten um 17:00 Uhr Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2008.

Alle Läufer ab Jahrgang 2007 starten nach einer Wechselpause samt Siegerehrung der ersten Laufgruppe um 19:00 Uhr in den ca. 2.000 Meter langen Rundkurs, der auch dieses Jahr in Teilen durch die malerische Kulisse der Wetzlarer Altstadt führen wird. Der Start- und Zielbereich befindet sich im Stadion, wo Sportlern und Zuschauern ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten wird.

Laufen für einen guten Zweck

Wie immer steht ein sozialer Aspekt im Mittelpunkt der Veranstaltung: Die Startgelder der Firmen, Behörden und Unternehmen kommen 2024 dem Sportkreis Lahn-Dill e. V. für das Projekt „Bewegungslandschaft und Pumptrack“ zugute.

Informationen zu "Bewegungslandschaft und Pumptrack"

Beim Sport begegnen sich ganz unterschiedliche Menschen und begeistern sich für ein gemeinsames Ziel. Sport macht Spaß und verbessert die Lebensqualität. Er erhält und steigert die Leistungsfähigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein. Sport tut allen Menschen gut, ob mit oder ohne Behinderungen.

Um ein bewegungsaktives Leben zu fördern, unterstützt der Sportkreis Lahn-Dill e. V. mit den Startgeldern des 23. Wetzlarer Brückenlaufs Vereine und Institutionen in Wetzlar und stellt dafür verschiedene Sportgeräte mit Aufforderungscharakter zur Verfügung.

In diesem Zuge strebt der Sportkreis Lahn-Dill e. V. die Anschaffung eines mobilen Pumptrack-Parcours an. Pumptracks sind Spiel- und Sportanlagen. Hier werden motorische Fertigkeiten auf Rollsportgeräten ausgebildet. Das dem Konzept eigene, allmähliche Herantasten an Bewegungsabläufe sorgt für einen spielerischen Einstieg, während der Fahrspaß zum regelmäßigen, eigenverantwortlichen Training motiviert.

Das Lernzonenmodell: Lernerfolg stellt sich ein, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene über das gewohnte Maß hinaus gefordert-, dabei jedoch nicht überfordert werden. Ein Pumptrack bietet dabei beste Bedingungen für risikobewusstes Lernen.

Die Rundkurse werden in Intervallen zwischen einer und fünf Minuten am Stück befahren, gefolgt von einer Pause, in der sich die Nutzer auf die nächste Fahrt vorbereiten. Meist wird die Unterbrechung für Gespräche und zum Austausch untereinander genutzt. Auch verhandeln die Fahrer untereinander regelmäßig eine gemeinsame, altersgruppengerechte Geschwindigkeit, weil die gemeinsame Fahrtrichtung eine Struktur für Übereinkünfte bietet. So entsteht ein ungezwungener, alters- und nutzergruppenübergreifender Dialog, der durchweg positive Effekte auf das Sozialverhalten der Nutzer mit sich bringt. Auf diese Weise stärkt die gemeinsame Aktivität die Fähigkeit, für ein konstruktives Miteinander zu sorgen.

Pumptracks fördern die Durchmischung von Alters- und Könnerstufen und schaffen ein freundliches, soziales Umfeld. Die Kurse sind niederschwellig, altersgruppenübergreifend befahrbar und bilden gerade für Familien mit Kindern attraktive Kurzausflugsziele.

Mit Unterstützung der Startgelder kann der Sportkreis Lahn-Dill e. V. ein zeitgemäßes, hoch attraktives Bewegungsangebot mit Aufforderungscharakter in Kürze in unsere Region bringen.

Sportkreis

Startgeld für Firmen, Unternehmen, Behörden

Für das Startgeld in Höhe von 15 Euro pro Team geht Ihnen im August 2024 eine Rechnung des Sportkreises Lahn-Dill e. V. zu.

Wir weisen darauf hin, dass die Startunterlagen nur nach erfolgter Zahlung des Startgeldes ausgegeben werden können.

Nach dem Brückenlauf erhalten Sie im September 2024 eine Spendenquittung über Ihr gezahltes Startgeld.