Sprungmarken
Suche
Suche

Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Wetzlar

Die Stadt Wetzlar hat seit 2013 einen Beirat für Menschen mit Behinderungen.
Die Vorsitzende von dem Beirat für Menschen mit Behinderungen heißt Bärbel Keiner.

Was ist ein Beirat für Menschen mit Behinderungen?            

Der Beirat ist eine Gruppe. 
Die Gruppe kümmert sich um Dinge, 
die für Menschen mit Behinderungen wichtig sind.

Wer gehört zum Beirat für Menschen mit Behinderungen?
• Menschen die eine Behinderung haben
• Menschen die sich mit Behinderungen auskennen
• Politiker aus Wetzlar
• Ein Mitglied des Magistrats
• Die Behinderten-Beauftragte

Zusammen sind es 18 Personen

Was macht der Beirat für Menschen mit Behinderungen?

Der Beirat trifft sich viermal im Jahr.
Der Beirat sagt Politikern, was für Menschen mit Behinderungen wichtig ist.
Der Beirat macht Vorschläge.
Wo zum Beispiel eine Rampe gebaut werden soll
oder wo ein Geländer hin soll.
Der Beirat überlegt, wie man die Stadt gestalten kann.
Damit  Menschen mit Behinderungen gut in Wetzlar leben können. 

Kontakt:
Büro für Menschen mit Behinderung
Im Neuen Rathaus in Wetzlar 
Ernst-Leitz-Straße 30, 35578 Wetzlar
Im Erdgeschoss, Zimmer 65
Im Büro arbeitet: Frau Verena Schröder
So erreichen Sie Frau Schröder:
Telefon Nr. 06441 99 50 72
E-Mail: behindertenbeiratwetzlarde

Behinderten-Beauftragte der Stadt Wetzlar                                    
Die Behinderten-Beauftragte von der Stadt Wetzlar heißt: Frau Ulrike Agel.

Was macht die Behinderten-Beauftragte?

Sie berät Menschen mit Behinderungen  
Zum Beispiel: Wenn Sie Fragen zum Behinderten-Ausweis haben. Wenn Sie Fragen zum Parkplatz für Menschen mit Behinderungen haben. Wenn Sie andere Fragen wegen einer Behinderung haben. Die Behinderten-Beauftragte schreibt Texte in Leichter Sprache. Kontakt: Telefon: 06441 99 50 70, E-Mail: behindertenbeauftragtewetzlarde 


Behinderten-Toiletten

Behinderten-Toiletten

Öffentliche Toiletten für Menschen mit Behinderung
In diese Toiletten können Sie mit dem Rollstuhl hinein.
Für diese Toiletten brauchen Sie einen besonderen Schlüssel.
Dieser Schlüssel heißt Euro-Schlüssel

Wer bekommt den Schlüssel?

• Menschen die sehr schlecht gehen können,
• Menschen die einen Rollstuhl brauchen,
• Menschen die Blind sind,
• Menschen die auf eine Hilfsperson angewiesen sind,
• Menschen die die Krankheit Multiple Sklerose haben,
• Menschen die die Krankheit Morbus Crohn haben,
• Menschen die Schwierigkeiten mit der Blase oder dem Darm haben,
• Menschen die die Stoma-Krankheit haben,
• Menschen die einen Grad der Behinderung von 70 Prozent und ein Merk-Zeichen G im Behinderten-Ausweis haben.
• Menschen die im Behinderten-Ausweis ein Merk-Zeichen: Ag, B, H, Bl haben können einen Schlüssel kaufen.

Wo bekommt man den Schlüssel?

An der Information im Neuen Rathaus,
im Eingangs-Bereich
Ernst-Leitz-Straße 30
35582 Wetzlar
Der Schlüssel kostet: 20 €

Der Euro-Schlüssel ist für die Toiletten auf den Autobahn-Rast-Plätzen in Deutschland. Für Menschen mit Behinderungen. Sie dürfen ihn dort benutzen. 
Auf manchen Rast-Plätzen im Ausland geht das auch.

Es gibt ein Buch. Das Buch heißt: Locus.
In dem Buch stehen alle Toiletten, die man mit dem Euro-Schlüssel öffnen kann.

Club Behinderter und ihrer Freunde
Beim Club Behinderter und ihrer Freunde
kann man den Schlüssel und das Buch bestellen.

Adresse:
Club Behinderter und ihrer Freunde
Pallaswiesenstraße 123 a
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 81220


Besondere Angebote

Mobiler Bücherdienst

Mobiler Bücher-Dienst der Stadt-bibliothek
Mobil ist ein anderes Wort für beweglich.
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei
Wenn Sie nicht selbst in die Bücherei gehen können,
dann können Sie in der Bücherei anrufen 
und ein Buch bestellen.
Sie können auch an die Bücherei schreiben 
und ein Buch bestellen.
Das Buch wird Ihnen dann nach Hause gebracht.

Das kostet nichts.    
Es gibt Online-Kataloge da können Sie nachsehen welche Bücher man bestellen kann.
Mehr Informationen gibt es unter Mobiler Bücherdienst

Taxi-Ruf für Gehörlose

Menschen die nichts hören können,
dürfen eine SMS an eine der 5 Nummern senden.
Taxi Neu: 0157/54618456
Taxi Prinz: 0170/2231264
Taxi Lahnau: 0175/9773366
Taxi VPW: 0171/2686730
Taxi Lahn-Dill-Car: 0151/26209779

Dann kommt ein Taxi. 

Sie müssen schreiben wo Sie sind.
Sie müssen schreiben wohin Sie wollen.
Sie müssen schreiben wann das Taxi bei Ihnen sein soll.

Besondere Angebote der Museen

•    Es gibt Führungen für gehörlose Menschen.
•    Es gibt Führungen in Leichter Sprache.
•    Es gibt Führungen für blinde Menschen.

Es können 1 bis 4 blinde Menschen an einer 
Führung teilnehmen.

Wenn Sie eine Führung für blinde Menschen  möchte, müssen Sie vorher im Museum anrufen:
Tel. 06441 99 41 31
Die Führung kostet Geld. 

Barrierefreie Zugänge:
Sie können mit dem Rollstuhl in
• das Viseum 
• zur Dauer-Ausstellung im Stadt- und Industrie-Museum.
• zum oberen Raum im Stadt-Museum.
Die Räume sind über Aufzüge zu erreichen.

Visuell ist ein Fremdwort und bedeutet sehen.
Das Viseum ist eine Ausstellung von Dingen,
die mit dem Sehen zu tun haben.
Sie können mit dem Rollstuhl nicht in 
• das Lotte-Haus.
• das Jerusalem-Haus.
• das Reichs-Kammer-Gerichts-Museum.
• die Ausstellung des Stadt- und Industrie-Museums.

City-Bus der Stadt Wetzlar

City ist ein englisches Wort und bedeutet Stadt
Haltestellen:
1. Busbahnhof                         
2. Herkules Center   
3. Buderusplatz     
4. Hauser Tor                          
5. Wöllbacher Tor                           
6. Domplatz
7. Kornmarkt
8. Stadthalle
9. Schillerplatz
10. Steighausplatz
11. Lahninsel
12. Haarplatz

Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite: 
Citybus Wetzlar - Einkaufen und Bummeln in der Altstadt | Wetzlar

Fahr-zeiten: 
Montag bis Freitag von  10.00 Uhr  bis 19.00 Uhr.
Samstag von  10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Letzte Abfahrt um  18:40 Uhr bzw. 14:40 Uhr.

An Markt-Tagen fährt der Bus an den Haltestellen 
Herkules-Center und Buderus-Platz vorbei. Er hält 
dann nicht an. 
Der Bus fährt alle 30 Minuten ab.

Fahrpreis: 
Einzelkarte: 50 Cent pro Fahrt.
Mini-Gruppen-Karte. Für drei Personen: 1 Euro pro Fahrt.

Gemeinsame Gruppen-Fahrten im Klein-Bus

In den Klein-Bussen von der Firma Mobilitas können mehrere Personen mitfahren. 
In vielen Klein-Bussen von der Firma Mobilitas können Rollstuhl-Fahrer über eine Rampe oder einen Lift einsteigen. 

Die Sitz-Plätze in den Bussen von der Firma Mobilitas kann man umbauen.
• Dann können mehr Personen mitfahren.
• Dann können auch Personen mit Rollstuhl mitfahren.
• Man kann auch den Rollstuhl in den Anhänger stellen.


Kontakt:
Firma Mobilitas KG
Altenberger Straße 43                         
Telefon: 06441 2 00 10 00                  
Fax.: 06441 20 01 00 50
infomobilitas-wetzlarde
www.mobilitas-wetzlar.de

Hilfe beim Aussteigen aus dem Zug

Sie sind  Rollstuhl-Fahrer oder Sie sind gehbehindert.
Sie möchten mit dem Zug fahren.
Sie brauchen Hilfe?
Dann müssen Sie zwei Tage vor Ihrer Zug-Fahrt eine von den unten stehenden Telefon-Nummern
anrufen.

Hier können Sie anrufen und um Hilfe bitten:    

Deutsches Rotes Kreuz, 
Telefon: 06441 9 76 40

Malteser Hilfsdienst,
Telefon: 06441 9 49 40

Johanniter            
Telefon: 06441 20 02 22

Mobilitas,            
Tel.: 06441 2 00 10 00

Diese Hilfe-Leistung kostet Geld.


Hier finden noch mehr Sie Informationen über barrierefreien Reisen mit der Bahn: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/broschuere_handicap.shtml



Hilfe und Beratung

Hier finden Sie Adressen von Selbst-Hilfe-Gruppen.

Selbst-Hilfe-Gruppen sind Menschen mit ähnlichen Problemen. Die Menschen treffen sich und helfen sich gegenseitig.

Sozial-Weg-Weiser

Im Sozial-Weg-Weiser stehen Adressen: Wo man Hilfe und Beratung in Wetzlar findet. Oder in dem Land-Kreis-Wetzlar. Der Familien-Ratgeber ist ein Online Rat-Geber: Für Menschen mit Behinderungen und ihre  Familien.

Beratungs-Stelle Blick-Punkt Auge

Sie sind blind? Dann können Sie sich beraten lassen:
Bei der Beratungs-Stelle Blick-Punkt Auge 

Adresse:
Ernst-Leitz-Straße 30
Raum 201, in der zweiten Etage
35578 Wetzlar
Telefon: 06441 99 50 90

Öffnungszeit jeden Dienstag
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Park-Ausweis für Menschen mit Behinderungen

Es gibt zwei verschiedene Park­-Ausweise für Menschen mit Behinderungen. 

Es gibt:

  • den blauen Park-Ausweis für Menschen mit Behinderungen
  • den orangenen Park­-Ausweis für Menschen mit Behinderungen 

Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wenn sie einen Park-Ausweis möchten.

Einen Antrag auf einen blauen oder orangen Park-Ausweis müssen Sie beim Ordnungs-Amt im Rathaus stellen.

Das Ordnungs-Amt ist in der Ernst-Leitz-Str.30 in 35578 Wetzlar
Telefon: 06441 99-3222 

Voraussetzungen für den Blauer Park-Ausweis

  • In dem Schwer­behinderten­-Ausweis muss das Merk­zeichen aG stehen.
    Das Merk­-Zeichen aG heißt: außergewöhnliche Geh­
  • Gehbehinderung heißt: Der Mensch kann nicht gut laufen.
  • Oder in dem Schwer­behinderten-Ausweis muss das Merk­zeichen "bl" stehen.
    Das Merk­zeichen "bl" heißt: Blind­

Mit dem blauen Ausweis darf man auf den Parkplätzen für Menschen mit Behinderungen parken.

Voraussetzung für den Orangen Park-Ausweis

Der orange Parkausweis ist für Menschen mit Behinderungen, mit besonderen Krankheiten. Die Mitarbeiter des Ordnungs-Amtes sagen Ihnen, ob Sie die Voraussetzungen für den Park-Ausweis erfüllen.

Die Mitarbeiter vom Ordnung-Amt sagen Ihnen,

  • ob Sie einen Park-Ausweis bekommen können.
  • wo Sie damit parken dürfen.

Mit dem orangenen Park-Ausweis dürfen Sie nicht auf den Parkplätzen für behinderte Menschen parken.


Sport für Menschen mit Behinderung

In manchen Sport-Vereinen können Menschen mit Behinderungen Sport machen.

Hier finden Sie die Adressen:

  • Gehörlosen Sport-Club Lahn-Dill Wetzlar 1943 V. Hainstraße 8, 35576 Wetzlar, 06441 4 25 03, www.gl-wetzlar.info 
  • Versehrten-Sport-Gruppe Herborn, Telefon: 02772 3236 
  • Parkinson Vereinigung V. Orts-Gruppe Wetzlar Robert-Koch Weg 7, 35578 Wetzlar, Telefon:  06441 4 49 87 13 
  • Roll-Stuhl-Basketball, Friedenstrasse 16, 35578 Wetzlar, Tel.: 06441 20 02 59 00, E-Mail: inforsvlahndillde

e. V. bedeutet eingetragener Verein. Der Verein ist in eine Liste beim Amts-Gericht eingetragen.