Ein neues Leitbild für die Stadtverwaltung Wetzlar
Warum ein neues Leitbild?
Das „alte Leitbild“ stammt aus dem Jahre 2001 und war damals das Ergebnis eines umfangreichen Neustrukturierungsprozesses in der Stadtverwaltung Wetzlar – dem Neuen Steuerungsmodell für Kommunen. Das Neue Steuerungsmodell beschreibt den neben der Verantwortungsabgrenzung zwischen Politik und Verwaltung und Einführung von Managementmethoden in die öffentliche Verwaltung, den umfassenden Wechsel zu einer Dienstleitungsmentalität, die mittlerweile im Verwaltungsalltag selbstverständlich geworden ist.
Neue Anforderungen
Nun stellt sich die Stadtverwaltung Wetzlar neuen Herausforderungen: in den kommenden Jahren werden viele soziale und ökonomische sowie gesellschaftliche Veränderungen verstärkt Einfluss nehmen, die durch Entwicklungen wie: Globalisierung, Digitalisierung und die demografische Entwicklung einen Beschleunigungseffekt erfahren. Diese haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Erwartungen der Einwohner/-innen an ihre Kommunalverwaltung. Zum Beispiel an die digitale Abwicklung von Anträgen oder die Formen der Bürgerbeteiligung.
Dazu müssen neues Wissen, neue Arbeitsformen und Bearbeitungsabläufe in der Verwaltung entwickelt und umgesetzt werden. Um damit umgehen zu können, benötigen die Beschäftigten der Stadtverwaltung ein Arbeitsumfeld, das gestaltungsfreundlich, gesunderhaltend, leistungsfördernd und motivierend ist.
Kultur der Zusammenarbeit
Aus diesem Grund beschäftigt sich die Stadtverwaltung seit Längerem mit der Förderung einer Unternehmenskultur, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter/-innen im Focus hat. Das Ziel ist ein Klima der Zusammenarbeit zu schaffen, in dem Veränderungen und Initiative grundsätzlich positiv bewertet und Mitarbeiter/-innen qualifiziert werden, sich auf die Neuerungen einzulassen bzw. diese mitzugestalten.
Die Verwaltung kann so flexibler auf Bedarfe von außen und innen reagieren und übt sich darin, eigenes Handeln zu hinterfragen, Abläufe zu optimieren und im Bedarfsfall zügig zu handeln.
Dadurch wird das Profil der Stadtverwaltung als zuverlässiger Umsetzer von gesetzlichen Beschlüssen der Gremien und als moderner Dienstleister durch das eines bürgerorientierten und innovativen Gestalters der Stadtentwicklung ergänzt.
Das „neue“ Leitbild
Das neue Leitbild beschreibt die gemeinsamen Werte, die unsere Zusammenarbeit prägen, und hat eine „Dachfunktion“ für die Verwaltung. Unterhalb der Kernsätze des Leitbildes wird es in den Ämtern und Eigenbetrieben darauf ankommen, die Aussagen weiter zu konkretisieren und die Leitsätze in den jeweiligen Organisationseinheiten mit Leben zu füllen.
Aus diesem Grund ist das neue Leitbild eines, welches sich in erster Linie an die Zusammenarbeit und das Miteinander im Hause richtet - und dabei das Ziel der effizienten und effektiven Aufgabenerfüllung für die Anliegen aller, die sich an die Stadtverwaltung wenden, verfolgt.
Wir respektieren Unterschiede
Wir sind weltoffen, respektieren unterschiedliche Meinungen, Zielsetzungen sowie Denk- und Lebensweisen. Bei Konflikten gehen wir verantwortungsvoll mit der Situation um und handeln lösungsorientiert, transparent und fair.
Wir setzen uns für Integration und Gleichberechtigung ein.
Wir übernehmen Verantwortung
Wir gehen engagiert an Aufgaben heran, übernehmen Verantwortung und handeln mit Weitblick. Dabei sind wir offen für neue Sichtweisen, sind bereit, uns zu verändern und uns aktiv einzubringen.
Wir sind ein Team
Wir arbeiten zukunftsgerichtet und nachhaltig
Wir handeln lösungs- und ergebnisorientiert
Wir achten auf unsere Gesundheit
Wir gestalten attraktive Arbeitsbedingungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen. Dazu gehören auch zeitgemäße und zweckmäßige Arbeitsmittel sowie eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung.
Unsere gemeinsamen Anliegen sind die Erhaltung unserer Gesundheit und Leistungskraft.