Sprungmarken
Suche
Suche

08.09.2025 - Die neue Stahlbrücke über die Lahn, die im Wetzlarer Stadtteil Naunheim den Ortskern mit der Lahninsel verbindet, wurde am Donnerstag, 4. September, für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.
Lahn
Vertreter der Stadt, des Ortsbeirates und des Bauunternehmens Albert Weil gaben die Brücke zur Benutzung frei: v.l. Klaus Rohletter (Geschäftsführer Fa. Weil), Oberbürgermeister Manfred Wagner, Bürgermeister Andreas Viertelhausen, Ex-Oberbürgermeister und Aufsichtsrat der Fa. Weil, Wolfram Dette, Ortsvorsteherin Andrea Volk und Tiefbauamtleiter Sven Torben Tropp. © Stadt Wetzlar
Die 36 Meter lange und vier Meter breite Brücke ersetzt den 1,20 Meter breiten Lahnsteg aus dem Jahr 1906. Im Juni war der 71 Tonnen schwere Stahlkoloss mit einem Kran in die Fundamente eingesetzt worden. Anschließen wurden neue Rad- und Fußwege gebaut. Auch der Festplatz in unmittelbarer Nachbarschaft wird ausgebaut. Brücke und Festplatz sollen im Frühjahr laut Ortsvorsteherin Andrea Volk (SPD) bei einem Fest feierlich eingeweiht werden. Die Kosten der neuen Brücke betragen 2,4 Mio. Euro.
Lahn
Mitglieder des Ortsbeirates Naunheim waren die ersten Fußgänger auf der neuen Brücke © Stadt Wetzlar
Lahn
Ein Stück des alten Lahnstegs von 1906 bleibt als Denkmal erhalten (Fotos: Stadt Wetzlar) © Stadt Wetzlar