Sprungmarken
Suche
Suche

12.08.2025 - Bei einem Besuch in der Bosch-Zentrale in Wetzlar am Freitag, 1. August, haben Wetzlars Bürgermeister Andreas Viertelhausen und Wirtschaftsförderer Rainer Dietrich die größte Übernahme der Bosch-Gruppe in ihrer Unternehmensgeschichte begrüßt:
Bosch mit Klarem Bekenntnis zur Stadt Wetzlar
Bürgermeister Andreas Viertelhausen (l.) und Wirtschaftsförderer Rainer Dietrich (2.v.r.) waren am Tag der Übernahme-Verkündigung zu Gast in der Bosch-Zentrale Wetzlar. © Stabsstelle Wirtschaftsförderung

Mit dem Zukauf großer Teile des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnikgeschäfts von Johnson Controls sowie der Übernahme eines Gemeinschaftsunternehmens mit Hitachi baut Bosch den Bereich Home Comfort deutlich aus.

Oberbürgermeister Manfred Wagner erklärte: „Die Entscheidung und der Abschluss des Verfahrens zur Übernahme des Heizungs-, Lüftungs- und Klimalösungsgeschäfts von Johnson Controls sowie des Klimaanlagen-Gemeinschaftsunternehmens von Johnson Controls und dem japanischen Industriekonzern Hitachi ist in meinen Augen eine strategisch sehr bedeutsame, die für den Bereich der Heizungs-/Klimasparte wegeweisend ist. Ich bin sehr dankbar dafür bin, dass der Bosch-Konzern sich dafür entschieden hat, diese betriebliche Erweiterung am Standort Wetzlar zu verorten. Es ist ein klares Bekenntnis zur Stadt Wetzlar.“