Sprungmarken
Suche
Suche

Mai 1772: Der knapp 23 Jahre alte Johann Wolfgang Goethe fährt in Wetzlar mit der Kutsche ein. Die vier Monate in der Stadt an der Lahn sollten sein Leben und seine Karriere entscheidend prägen und verändern. In Wetzlar lebte Goethe nicht nur und praktizierte die „Juristerei“, sondern er verliebte sich auch unglücklich und sammelte so den Stoff für sein wohl bedeutendstes Werk nach Faust: „Die Leiden des jungen Werthers“. Bis heute ist der Briefroman einer der „Bestseller“ Goethes und regelmäßiger Unterrichtsstoff an den deutschen Schulen. Verständlich, dass also auch die Tourist-Information der Stadt Wetzlar dem Thema Goethe seit Jahren viel Raum gibt. Ehrensache, dass es zu dem Jubiläum „250 Jahre Goethe in Wetzlar“ gleich eine ganze Veranstaltungsreihe gibt.

E-Mail

Mailformular
Empfänger tourist-informationwetzlarde
Absender
Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.
Sicherheitsabfrage
absenden