Sprungmarken
Suche
Suche

Die Zahl ist beachtlich: Rund 2,64 Millionen Besucher haben die Wetzlarer Multifunktionsarena, die Buderus Arena, seit deren Eröffnung im Jahr 2005 besucht. 17 Jahre danach füllen die Erlebnisse, die Besucher und Mitarbeiter in der Halle hatten, ganze Bücher. Und die Liste der Stars und Produktionen, die hier schon zu Gast waren, ist lang. Die aktuelle Betriebsleiterin der Arena, Meike Theermann, die seit 2015 zum Team gehört, erinnert sich an die ein oder andere Anekdote – schöne Momente, lustige, aber auch durchaus dramatische. Und auch die Autorin selbst pflegt eine lange Beziehung zur Halle, war sie doch seit Eröffnung als Berichterstatterin dort unterwegs.
Außenansicht Buderus Arena
Außenansicht Buderus Arena © Buderus Arena

Eigentümerin der Halle, die je nach Bestuhlungs- und Aufbauart bis zu 6000 Menschen fasst, ist die Stadt Wetzlar. Betrieben wird die Halle, die anfangs unter dem Namen Mittelhessenarena startete, seit September 2020 von der Arenakonzept GmbH, einem gemeinsamen Unternehmen eines örtlichen Bauunternehmers und der Volksbank Mittelhessen. Bis dahin war die Gegenbauer Location & Management Services GmbH der Berliner Unternehmensgruppe Gegenbauer, die unter anderem die Berliner Max-Schmeling-Halle und das Velodrom betreiben, Betreiberin. Der Bau der Halle hat die Stadt Wetzlar rund 16 Millionen Euro gekostet – mit 5,6 Millionen Euro wurde mehr als ein Drittel aus ERFE-Mitteln kofinanziert. EFRE ist der Europäische Fonds für regionale Entwicklung.

Eröffnung 2005 mit „Lord of the Dance“

Seit der Eröffnung der Arena, die am 11. März 2005 mit einem Gastspiel der populären Tanzshow „Lord of the Dance“ über die Bühne ging, haben hier im Schnitt rund 120 Veranstaltungen und etwa 80 Tagungen pro Jahr stattgefunden. Die Events umfassen dabei die Bereiche Sport, Messen, Comedy, Shows und Konzerte. Ankermieter ist seit Beginn die HSG Wetzlar, die ihre Handball-Heimspiele seitdem in der Arena austrägt. Seit einigen Jahren spielt auch der RSV Lahn-Dill in der Arena. Beide Vereine haben 2020 ihre Geschäftsstellen außerdem in die Buderus Arena verlegt. Acht feste Mitarbeiter und rund 50 Aushilfen im Gastro-Bereich sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei allen Events. Doch wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne, und so ist in der Wetzlarer Arena auch schon die ein oder andere Schlagzeile entstanden. 

Volles Haus bei der YouFM-Night im Mai 2005.
Volles Haus bei der YouFM-Night im Mai 2005. Zu Gast waren Wir sind Helden, Clueso und Fettes Brot. © LademannMedia
Farbenfrohes Spektakel mit André Rieu.
Farbenfrohes Spektakel mit André Rieu. © LademannMedia

Meike Theermann erinnert sich, dass es Wetzlar 2016 deutschlandweit in die Boulevard-Berichterstattung schaffte. Der Anlass war durchaus dramatisch. Denn Schlagerstar Andrea Berg, deren Bühnenkulissen im Wetzlarer Dillfeld bei der Hico Veranstaltungstechnik GmbH gebaut wurden, war auf ihrer „Seelenbeben“-Tour in der Arena zu Gast. Eine Show mit vielen Pyroeffekten. „Ich erinnere mich noch – tagelang wurde die Choreographie bis ins kleinste Detail geübt“, erzählt Meike Theermann. Und doch: Bei der Show machte Andrea Berg einen falschen Schritt – und geriet in den Flammenkegel des feuerspeienden Drachens. Sie zog sich dabei Verbrennungen zweiten und dritten Grades zu – sang aber tapfer weiter und ließ sich erst nach der Show behandeln. Doch das war nicht der einzige dramatische Moment. Blutig war es bereits 2006, als Boxer Arthur Abraham gegen den Kolumbianer Edison Miranda in Wetzlar in den Ring stieg: Der Kiefer war gebrochen, die Backe schwoll auf Tennisballgröße an, Blut schoss aus dem Mund – doch Abraham kämpfte sich zum Sieg und wurde erst hinterher mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Schockmoment auch 2011 beim Gastspiel von „Holiday on Ice“: Eine Künstlerin wurde an einem Gerüst in die Höhe gezogen – das Gerüst und die Künstlerin stürzten ab, sie landete auf der Eisfläche. Zum Glück trug sie nur leichte Verletzungen davon.

Bier-Rekord bei den „Broilers“

Poco-Party mit Monchi und Co - Gastspiel von Feine Sahne Fischfilet 2019.
Poco-Party mit Monchi und Co - Gastspiel von Feine Sahne Fischfilet 2019. © LademannMedia
Doch natürlich stehen nicht die Dramen im Vordergrund, sondern es sind vor allem die schönen und auch kuriosen Momente. Extase pur war etwa 2017 beim Konzert der Düsseldorfer Punk-Band „Broilers“ angesagt: Die Besucher stellten hier einen Bier-Trinkrekord auf, der bis heute in der Buderus Arena ungebrochen ist. Ebenfalls von einer wilden Pogo-Party begleitet war das Gastspiel der Punkgruppe „Feine Sahne Fischfilet“ 2019. Vom Rang aus sah man nur noch einen tanzenden und feiernden Party-Mob, der die Diskussionen um das Gastspiel und die Demonstrationen vor der Tür schnell vergessen machten. Der Facebook-Post der Arena im Nachgang machte deutlich, wie heftig gefeiert wurde (ungefährer Wortlaut) „Wir haben ganz viele Gegenstände gefunden – Jacken, Pullis, Schuhe, Brillen – bitte meldet euch, wenn ihr was vermisst“.

Bülent Ceylan und Mario Barth sind Stammgäste

Das Team der Buderus Arena – die vor der Umbenennung 2021 über viele Jahre als Rittal Arena firmierte – ist in der Branche vor allem für den guten Service bekannt. Viele Künstler und Produktionen kommen seit vielen Jahren regelmäßig, vor allem aus dem Comedy-Sektor. „Wohl mit am häufigsten waren Bülent Ceylan und Mario Barth bei uns“, sagt Theermann, „beides Künstler, die auch gerne ihren Tour-Auftakt bei uns machen“. Doch auch Dieter Nuhr, Michael Mittermaier, Martin Rütter, die Ehrlich Brothers oder André Rieu waren schon häufiger zu Gast. Manches Highlight bleibt dagegen exklusiv: Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan war schon da, Schock-Rocker Alice Cooper hat seine Guillotine in der Arena hinabsausen lassen. Und dann waren da noch Tokio Hotel – auf der Höhe ihres Erfolges. Schriller ist in der Arena wohl nie geschrien worden. Und es wurden auch niemals mehr Sanitäter gebraucht – rund 50 Kräfte sollen damals im Einsatz gewesen sein, um kollabierte Mädchen zu betreuen.

Gern gesehener Stammgast in der Buderus Arena: Bülent Ceylan.
Gern gesehener Stammgast in der Buderus Arena: Bülent Ceylan. © LademannMedia
Kreisch-Alarm: Tokio Hotel auf dem Zenith ihres Erfolges im Dezember 2005
Kreisch-Alarm: Tokio Hotel auf dem Zenith ihres Erfolges im Dezember 2005 in Wetzlar. © LademannMedia
Neben den öffentlichen Kultur-Events und den Sportveranstaltungen kann die Buderus Arena natürlich auch für Tagungen gebucht werden: Insgesamt stehen fünf Räume verschiedener Größen zur Verfügung, der Business-Club und die Logen machen bei Events zusätzlich spannende VIP-Pakete möglich.

Kontakt, Infos & Termine

Kontakt und eine Übersicht über alle Veranstaltungen in der Arena gibt es unter: www.buderus-arena.de.