Sprungmarken
Suche
Suche

Die Stadt Wetzlar kooperiert dabei eng mit dem Lahn-Dill-Kreis als Schulträger. Für die Durchführung von Aktionen in Kitas in Form des Angebotes „Schorni on Tour“ soll wieder verstärkt geworben werden. 

Im Juli 2019 hat das Klimaschutzmanagement gemeinsam mit der Jugendförderung im Rahmen des Sommerferienprogramms ein Tagesangebot zur solaren Mobilität angeboten. Die Schüler fertigten eigene Solarmobile an und lernten die Funktionsweise eines Brennstoffzellenfahrzeuges kennen.

Im Oktober 2018 wurde unter der Leitung von Erik Berge (Klimaschutzmanager der Stadt Wetzlar) und Reiner Arnold (Jugendförderung) im Rahmen der Seminarreihe „Jungen im Mittelpunkt“ des Wetzlarer Jugendbildungswerks Windräder gebaut. Außerdem gab es einen Einblick in umweltfreundliche Technologien zur Stromerzeugung und einen Einblick in die Nebenwirkungen von Atomenergie, Kohle- und Gaskraftwerken. 

Jungen bauen Windräder
Jungen bauen Windräder | Seminarreihe JIM – Jungen im Mittelpunkt © privat

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Wetzlar beteiligte sich am Sommerferienprogramm 2018. Gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt Wetzlar wurde für den 3. Juli 2018 ein Umwelt-Energie-Workshop „Leben mit der Energiewende“ angeboten. Inhalt war die Betrachtung der Formen erneuerbarer Energieerzeugung mit Hilfe eines Filmes sowie das Basteln von Windrädern aus Holz zur anschließenden Mitnahme.

Im Jahr 2017 fand im Rahmen des Ferienprogramms ein zweitägiger Kurs zum Thema „Upcycling – Nähen und Basteln mit Kindern“ statt, bei dem den Kindern gezeigt wurde, wie man aus alten Kleidern mit wenig Aufwand neue Sachen gestalten kann.

Jungen bauen Windräder privat
1 / 1