Sprungmarken
Suche
Suche

vom 20.09.2022 bis zum 24.09.2022
Übersicht über die Programmpunkte zur Nachhaltigkeit
Übersicht über die Programmpunkte zur Nachhaltigkeit © Jonas Skali

Vielen Dank an alle, die uns bei den Deutschen Nachhaltigkeitstagen 2022 unterstützt haben und die durch Ihre Teilnahme an unseren Angeboten das Ganze mit Leben gefüllt haben. Unser Dank gilt besonders:den Aktiven des ADFC Wetzlar, den Aktiven des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, Pfarrer Jörg Süß und dem Klimaschutzmanager Bernhard Hornung.

Zum dritten Mal beteiligte sich die Stadtbibliothek Wetzlar mit mehreren Veranstaltungsangeboten an den Deutschen Nachhaltigkeitstagen.

In der Woche vom 20.09.22 bis zum 25.09.22 fand eine Sachen-Tausch-Börse während der Öffnungszeiten der Bibliothek statt. Abgegeben werden konnten kleine gut erhaltene Dinge, die nicht verderblich sind und die andere Menschen noch gebrauchen und kostenlos mitnehmen können.

Am Mittwoch, dem 21.09. gab es eine Führung durch Pfarrer Süß im Garten der Sinne an der Kreuzkirche – ein tolles Beispiel für konsequent umgesetztes nachhaltiges Denken.

Am Donnerstag, dem 22.09., fanden gleich zwei Veranstaltungen statt. Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt machte einen Stand vor der Bibliothek. Abends fand das erste Nachhaltigkeitscafé statt, ein Treffpunkt für ehrenamtlich Engagierte aus Wetzlar und Umgebung. Das Café soll jetzt immer am letzten Donnerstag im Monat angeboten werden.

Am Freitag beteiligten wir uns mit einer Aktion gegen die Lichtverschmutzung an der Earth Night. Nach einem Vortrag durch Bernhard Hornung, dem Klimaschutzmanager der Stadt Wetzlar brach die Gruppe zu einer Nachtwanderung auf einen Berg oberhalb von Wetzlar auf, um die Lichtverschmutzung live zu erleben. Außerdem gab es nachmittags um 16 Uhr Bertis Bunte Bücherwelt für Kinder ab 4 Jahren mit einem engagierten Bilderbuch.

Am Samstag konnten sich Kinder im Grundschulalter mit dem Thema Wasser beschäftigen, bei unserer MINT-Veranstaltung um 11 Uhr.

Übersicht über die Programmpunkte zur Nachhaltigkeit Jonas Skali
1 / 1