Sprungmarken
Suche
Suche

Das Wappen von Siena

Viele gemeinsame Veranstaltungen und Projekte

Am 9. Mai 1987 wurde in Wetzlar sowie am 12. Mai 1987 in Siena die Partnerschaftsurkunde zwischen den damaligen Oberbürgermeistern Dr. Vittorio Mazzoni della Stella (Siena) und Walter Froneberg (Wetzlar) unterzeichnet.

In diesen vergangenen Jahren >haben sich bis heute vielfältige Kontakte zwischen Wetzlar und Siena entwickelt.

Folgende Veranstaltungen bzw. Projekte fanden statt: Jubiläumsfeierlichkeiten, Kunstausstellungen, Ausstellungen von kunsthandwerklichen Produkten, historische Ausstellungen, Konzerte, Stadtrepräsentationen auf Festen und Messen, Sprachferienaufenthalte,  Schüleraus-tausch (z. B. Goetheschule Wetzlar mit dem Istituto Monna Agnese Siena), Studienfahrten, Sprachferien-aufenthalte in Siena (z. B. angeboten durch die Volkshoch-schule Wetzlar, die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. und durch Vagabonda - Sprachreisen & Kultur), Bürgerfahrten, Vereinsfahrten, Ausrichtung eines gelungenen Herbstfestes 2002 und eines Oktoberfestes 2007 mit Wetzlarer Teilnehmern in Siena, regelmäßige Teilnahme Sienas beim Sommernachtsweinfest auf dem Wetzlarer Schillerplatz und beim traditionellen Ochsenfest in Wetzlar.

Das Rathaus von Siena
Das Rathaus von Siena

Historisches Stadtzentrum

Die Aktivitäten in den Jubiläumsjahren 1992, 1997, 2002 und 2007 waren sehr vielseitig, aber die Kontakte bleiben auch mit „kleineren Projekten“ bestehen. Schließt man nicht erfasste touristische Fahrten von Vereinen und den Schüleraustausch in die Aktivitäten ein, so nehmen an nicht Jubiläumsjahren schätzungsweise 200 – 300 Bürger jährlich an dieser Partnerschaft teil.

Die Stadt Siena, kleinste der Provinzhauptstädte in der Region Toskana, hat ca. 70.000 Einwohner und liegt ungefähr 60 km südlich von Florenz entfernt. Die Universität der Stadt wurde im Jahre 1240 gegründet und gehört zu den ältesten Universitäten in Italien.

Das historische Zentrum ist weitgehend in seinem mittelalterlichen gotischen Zustand erhalten geblieben und bildet auf drei Bergrücken ein Gewirr aus steilen Gassen und engen Plätzen mit Kirchen und Palästen. Seit 1995 gehört die Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Die Hauptattraktion der Stadt ist der zentrale muschelförmige Piazza del Campo, Italiens berühmtester mittelalterlicher Platz, mit dem Palazzo Pubblico (Rathaus) und dem 102 m hohen Torre del Mangia (Glocken- bzw. Rathausturm).

Der Dom (aus dem 13. Jahrhundert) aus schwarzem und weißem Marmor ist ein herausragend schönes Bauwerk und heute eines der bedeutendsten Beispiele der gotischen Architektur in Italien.

Der Dom in Siena
Der Dom in Siena

Stadtteile heißen Contraden

Die einzelnen Sieneser Stadtteile heißen Contraden. Ihre auf kleinen Keramiktäfelchen angebrachten Wappen, meist mit Tiersymbolen versehen, schmücken fast jeden Straßenzug.

Jede Contrade besitzt ihre eigene Kirche. Historisch waren die Contraden autonome Einheiten mit eigener Verwaltung und Gerichtsbarkeit. Heute erfüllen die insgesamt 17 Contraden in erster Linie gemeinnützige Aufgaben in allen sozialen Bereichen.

Ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl prägt die Bewohner dieser Stadtteile. Spürbar ist allerdings auch die Rivalität zwischen den einzelnen Contraden, die sich beim Palio, dem größten Fest - einem Pferderennen - in Siena, aufbaut, dessen Tradition bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht und das jährlich am 02. Juli und am 16. August auf dem Campo stattfindet.

Mehr Informationen über Siena erhalten Sie unter http://www.comune.siena.it/ oder www.terresiena.it.

Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. ist eine Vereinigung, deren Zweck es ist, die deutsch-italienische Freundschaft zu fördern. Diese Ziel verfolgte die Gesellschaft nun bereits seit 20 Jahren und war auch maßgeblich bei der Gründung der Partnerschaft zwischen Wetzlar und Siena beteiligt.

Zu der Vereinsarbeit gehören unter anderem: Organisation von Film- und Diavorträgen, Gesprächskreisen, kulturelle und folkloristische Darbietungen, gesellschaftlichen Veranstaltungen und  Studienreisen nach Italien.

Das könnte Sie auch interessieren: