04.04.2024 - Das im vergangenen Jahr eröffnete städtische Kinder- und Familienzentrum Wetzlar-Dalheim (Berliner Ring) wurde für den „Tag der Architektur 2024“ als Vorzeigeobjekt ausgewählt.
Kita Dalheim Drohnenaufnahme
© Stadt Wetzlar

Es steht am Sonntag, 30 Juni, von 14 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zur Besichtigung offen, teilt die Stadt Wetzlar mit. Um 14 Uhr wird eine Führung durch das Architekturbüro Leber angeboten. Der „Tag der Architektur“ findet seit 2001 bundesweit am letzten Juniwochenende statt und möchte der Öffentlichkeit gelungene Architekturen, Innenarchitekturen, Landschaftsarchitekturen und lebendige Stadträume präsentieren. Die vorgestellten Objekte werden von einem Auswahlgremium aus Fachleuten ausgesucht.

Der 8,37 Mio. Euro teure Bau in Wetzlar-Dalheim gilt als Vorzeigeprojekt für die soziale Stadtentwicklung und wurde zu zwei Dritteln vom Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ bezuschusst. Das Gebäude beherbergt nicht nur die größte städtische Kindertagesstätte, sondern auch das Quartiersmanagement sowie multifunktionale Räume für Nachbarschaftsaktivitäten, Stadteilbücherei, Gruppentreffen und Feiern.