16.04.2024 - Seit Juli vergangenen Jahres saniert Hessen Mobil auf der Bundesstraße 49 bei Wetzlar und Wetzlar-Garbenheim die Hangbrücken und Hangstützwände. Ebenso werden an der Anschlussstelle Wetzlar-Garbenheim die Brücke über die L 3020 sowie die Brücke über den Zubringer zu der Anschlussstelle statisch verstärkt.
Baustelle
© ddennis/shutterstock.com

Die Arbeiten in der zweiten Bauphase können zum Freitag, 19. April, abgeschlossen werden. Damit die dritte Bauphase beginnen kann, muss die Verkehrsführung auf der B 49 umgestellt werden. Für diesen Umbau muss die B 49 am kommenden Wochenende zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim und Wetzlar-Ost in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich von Freitagabend, 19. April, ab etwa 21 Uhr, bis Montagmorgen, 22. April, circa 5 Uhr.

Diese Sperrung findet zeitgleich zu der Wochenendsperrung auf der B 49 zwischen den Anschlussstellen Gießen-Kleinlinden und Bergwerkswald in Fahrtrichtung der A 485 an diesem Wochenende statt. Dort beseitigt Hessen Mobil am Wochenende Schadstellen auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Gießen/Autobahn 485. Wegen der Lage der Schadstellen muss die B 49 in diesem Bereich für die Dauer der Arbeiten in Fahrtrichtung der A 485 gesperrt werden. Diese Sperrung gilt von Freitagabend, 19. April, ab etwa 21 Uhr, bis voraussichtlich Montagmorgen, 22. April, circa 5 Uhr.

Umleitungen

Der Durchgangsverkehr für die Vollsperrung zwischen Wetzlar-Dalheim und Wetzlar-Ost wird derweil wie folgt umgeleitet: ab Wetzlar-Dalheim über die B 277, die A 480, das Wetzlarer Kreuz und die A 45 zur Anschlussstelle Wetzlar-Ost – in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Damit ist an diesem Wochenende auch das Abfahren von der A45-Anschlussstelle Wetzlar-Ost auf die B 49 in Richtung Wetzlar nicht möglich. Dies gilt sowohl aus Richtung Herborn/Dortmund als auch aus Richtung Hanau/Aschaffenburg kommend.

Bereits auf der A 485 (Gießen Ring) wird auf diese Sperrung auf der B 49 hingewiesen und der Durchgangsverkehr über das Gießener Südkreuz umgeleitet. Für den Regionalverkehr nach Wetzlar aus Richtung Gießen kommend wird eine Umleitung über die Anschlussstelle Lahnau, die L 3020 und Garbenheim eingerichtet. Der Verkehr aus Wetzlar in Fahrtrichtung Limburg kann an der Anschlussstelle Wetzlar-Mitte auf die B 49 auffahren.

Der Verkehr, der von Wetzlar kommend auf die B 49 in Fahrtrichtung Gießen auffahren möchte, wird durch Wetzlar zur Anschlussstelle Lahnau umgeleitet und kann dort auf die B 49 auffahren.

Verkehrsführung während der dritten Bauphase

In beiden Fahrtrichtungen steht im Baustellenbereich auf der B 49 auch in der nun beginnenden Bauphase, die voraussichtlich bis Ende Juni dieses Jahres dauern soll, weiterhin jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung. In Fahrtrichtung Limburg bleibt auf der B 49 auch in dieser dritten Bauphase die Auf- und Abfahrt an der Anschlussstelle Garbenheim gesperrt. Für die gesperrte Abfahrt wird der Verkehr über die Anschlussstelle Lahnau und die Landesstraße 3020 umgeleitet. Für die gesperrte Auffahrt führt die Umleitung über die L 3020 und die Wolfgang-Kühle-Straße zur Anschlussstelle Wetzlar-Mitte. Aufgrund dieser Bauarbeiten auf der B 49 ist derzeit die L 3020 im Bereich der Garbenheimer Straße in Wetzlar zwischen dem Kreisverkehr zur Wolfgang-Kühle-Straße bis unter die Taubensteinbrücke der B 49 nur als Einbahnstraße zu befahren. Bis voraussichtlich Mitte Juni kann dieser rund 250 Meter lange Abschnitt der Garbenheimer Straße in Richtung Wetzlarer Innenstadt/Zentrum nicht befahren werden. Der Verkehr wird über die Wolfgang-Kühle-Straße, Am Forum und die Bannstraße umgeleitet.

Quelle und Kontakt:
Sonja Lecher